Es ist ein Buch, das sich mit den Sorgen und Nöten derer beschäftigt, die im Schatten stehen, die durch die unlösbar erscheinenden Probleme ihrer Angehörigen mitbetroffen sind. Der Autor hat sich mit Herzblut und vollem Engagement all denen zugewandt, die unter anderen leiden, die Opfer sind, die helfen wollen und doch nicht können.
Der Verdienst dieses Buches ist, sich einem Thema zuzuwenden, das bisher weitgehend übersehen wurde. Es ist die Bewältigung der Ohnmacht der Motivierten, der Mitbetroffenen, der Mitleidenden, die in der Gefahr stehen, selbst zu Opfern, zu Kranken zu werden. Der Autor drückt es so aus: „Sie, als Koabhängige sind die Letzten, die helfen können. Sie brauchen so viel Hilfe wie möglich. Sie müssen sich aus der Verstrickung befreien, Ihr eigenes Lebens aufbauen. Die Wut, die Sie empfinden, ist berechtigt, Ihre Abwehr ist nötig. Ihr Mitgefühl – nicht Mitleid – braucht einen guten Platz bei professionellen Helfern.“ In dem Buch werden die Phasen der Verstrickung transparent, die Talfahrt verdeutlicht, die Schussfahrt verhindert. Als Ko- abhängiger kann man nur scheitern, wenn man nicht befähigt wird, die gefährlichen Verstrickungen zu entdecken, ihnen entgegen- zuarbeiten. Dabei hilft dieses Buch. Wolfgang Neumann
Anzeige
Jens Flassbeck: Co-Abhängigkeit. Diagnose, Ursachen und Therapie für Angehörige von Suchtkranken. Klett-Cotta, Stuttgart 2011, 271 Seiten, kartoniert, 26,95 Euro
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie
registriert sein.
Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.