71 Artikel im Heft, Seite 42 von 71

MEDIZIN: Diskussion

Adjuvante Strahlentherapie

Adjuvant R adiotherapy

Dtsch Arztebl Int 2011; 108(33): 553; DOI: 10.3238/arztebl.2011.0553a

Rudert, Maximilian; Holzapfel, Boris Michael; Jakubietz, Michael

Den Autoren gilt unser Dank für die gelungene Übersicht. Sie dient dem niedergelassenen Kollegen allerdings nur bedingt für ein onkologisch korrektes Vorgehen. Die Autoren beschreiben in ihrer Arbeit, nach Magnetresonaztomographie-gestützter Planung sei meist eine primäre R0-Situation erzielbar und deshalb könne eine gleichzeitige Rekonstruktion erfolgen. Bei großen, tief gelegenen, hochgradigen Sarkomen können nach unserem Kenntnisstand auch nach maximal präziser Planung und unter Anwendung mikrochirurgischer Techniken positive Schnittränder nicht sicher vermieden werden, wenn nicht primär funktionelle Einbußen in Kauf genommen werden. Insbesondere bei Tumorinfiltration großer Nerven oder Gefäße müssen adjuvante Maßnahmen zur lokalen Kontrolle eingesetzt werden. Es verwundert auch, dass eine aufwendige Rekonstruktion einzeitig erfolgt, bevor das Ergebnis der histopathologischen Untersuchung vorliegt. Das erscheint gerade in Bezug auf die Entnahmemorbidität bei Lappenplastiken nicht hilfreich.

Der großzügige Einsatz der Strahlentherapie bei hochgradigen Sarkomen und R2-resezierten niedriggradigen Sarkomen kann empfohlen werden: Im skandinavischen Patientenkollektiv mit 1 093 Weichteilsarkomen führte eine zusätzliche adjuvante/additive Strahlentherapie bei hochgradigen Sarkomen in jeder Kombination von Lage und Resektionsstatus zu einer verbesserten lokalen Kontrollrate. Auch Patienten mit marginal oder R2-resezierten subfaszialen niedriggradigen Sarkomen profitierten von der Strahlenbehandlung (1). Inzwischen liegen zwei große epidemiologische Studien mit einem Überlebensvorteil durch adjuvante Strahlentherapie vor: In der Analyse von 8 249 Sarkompatienten waren Operation und Strahlentherapie die Therapiemodalitäten, die unabhängig voneinander die Überlebensrate signifikant verbesserten (2). Die Chemotherapie konnte dies nicht zeigen (2). Die inzwischen als Volltext vorliegende Publikation zur Chemotherapie mit Hyperthermie zeigt keinen Vorteil für die Weichteilsarkome der Extremitäten (krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben) (3).

Fazit: Jeder Patient mit einem unklaren Weichteiltumor, der nicht sicher ein Lipom darstellt, sollte zur Diagnostik und weiteren Therapie an ein Zentrum oder einen tumororthopädisch erfahrenen Operateur überwiesen werden.

DOI: 10.3238/arztebl.2011.0553a

Prof. Dr. med. Maximilian Rudert

Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, m-rudert.klh@uni-wuerzburg.de

Dr. med. Boris Michael Holzapfel
Dr. med. Michael Jakubietz
Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg

1.
Jebsen NL, Trovik CS, Bauer HC, Rydholm A, Monge OR, Hall KS, Alvegard T, Bruland OS: Radiotherapy to improve local control regardless of surgical margin and malignancy grade in extremity and trunk wall soft tissue sarcoma: a Scandinavian sarcoma group study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2008; 71: 1196–203. MEDLINE
2.
Gutierrez JC, Perez EA, Franceschi D, Moffat FL, Jr, Livingstone AS, Koniaris LG: Outcomes for soft-tissue sarcoma in 8249 cases from a large state cancer registry. J Surg Res 2007; 141: 105–14. MEDLINE
3.
Issels RD, Lindner LH, Verweij J, Wust P, Reichardt P, Schem BC, Abdel-Rahman S, Daugaard S, Salat C, Wendtner CM, Vujaskovic Z, Wessalowski R, Jauch KW, Durr HR, Ploner F, Baur-Melnyk A, Mansmann U, Hiddemann W, Blay JY, Hohenberger P: Neo-adjuvant chemotherapy alone or with regional hyperthermia for localised high-risk soft-tissue sarcoma: a randomised phase 3 multicentre study. Lancet Oncol 2010; 11: 561–70. MEDLINE
4.
Bannasch H, Eisenhardt SU, Grosu AL, Heinz J, Momeni A, Stark GB: The diagnosis and treatment of soft tissue sarcomas of the limbs. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(3): 32–8. VOLLTEXT

Drucken Versenden Teilen Leserbrief
71 Artikel im Heft, Seite 42 von 71

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 29 3
4 / 2013 12 0
3 / 2013 24 3
2 / 2013 29 4
1 / 2013 23 2
12 / 2012 16 2
2013 117 12
2012 225 17
2011 281 54
Total 623 83

Leserbriefe

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in