MEDIZIN: Diskussion
Im Kontext des Lebensendes
In the Context of the End of Life
Dtsch Arztebl Int 2011; 108(40): 686; DOI: 10.3238/arztebl.2011.0686a


In dem lesenswerten Artikel (1) wäre es unseres Erachtens nach hilfreich gewesen, kurz auf die existierenden Empfehlungen zum Umgang mit internen Defibrillatoren (ICD) im Kontext des Lebensendes einzugehen.
Bei chronischen und zum Tode führenden Grunderkrankungen kann es in der ansonsten ruhigen Sterbephase durch wiederholte und anhaltende interne Defibrillation zu äußerst schmerzhaften und für Patienten und Angehörigen im wahrsten Sinne des Wortes „schockierenden“ Erlebnissen kommen, die ein natürliches und ruhiges Sterben der Patienten verhindern (2). Das Bewusstsein für diese Problematik ist derzeit noch ungenügend verbreitet (2, 3).
Führende Institutionen (unter anderem European Heart Rhythm Association/American College of Cardiology; American Geriatrics Society; American Academy of Hospice and Palliative Medicine, American Heart Association und Heart Rhythm Society) sprechen daher in ihren Konsensuspapieren (2, 3) unter anderem die Empfehlung aus, dass keine ICD-Implantation ohne ausführliche Information (und Dokumentation) über die Problematik am Lebensende erfolgen sollte.
Neben vielen weiteren Empfehlungen wird als Mindeststandard (2) gefordert, die Deaktivierung des ICD aktiv zu empfehlen wenn:
a) eine sogenannte „DNR order“ ausgesprochen wurde (Reanimation medizinisch nicht mehr indiziert) oder
b) wenn als primäres Behandlungsziel die Lebensqualität des Patienten im Vordergrund steht.
DOI: 10.3238/arztebl.2011.0686a
Dr. med. Jan Gaertner
Dr. med. Steffen Simon
Prof. Dr. med. Raymond Voltz
Zentrum für Palliativmedizin
Universitätsklinikum Köln
Centrum für integrierte Onkologie (CIO) Köln Bonn
Zentrum für klinische Studien Köln, BMBF 01KN0706
jan.gaertner@uk-koeln.de
1.
Trappe HJ, Gummert J: Current pacemaker and defibrillator therapy. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(21): 372–80.
VOLLTEXT
2.
Padeletti L, Arnar DO, Boncinelli L, et al.: EHRA Expert Consensus Statement on the management of cardiovascular implantable electronic devices in patients nearing end of life or requesting withdrawal of therapy. Europace 2010; 12(10): 1480–9.
CrossRef MEDLINE
3.
Lampert R, Hayes DL, Annas GJ, et al.: American College of Cardiology. HRS expert consensus statement on the management of cardiovascular implantable electronic devices (CIEDs) in patients nearing end of life or requesting withdrawal of therapy. Heart Rhythm 2010; 7(7): 1008–26.
CrossRef MEDLINE
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