52 Artikel im Heft, Seite 21 von 52

MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Neuroendokrine Tumoren: Everolimus verlängert das progressionsfreie Überleben

Dtsch Arztebl 2011; 108(51-52): A-2770 / B-2312 / C-2280

Meyer, Rüdiger

Neuroendokrine Tumoren sind inzwischen nach dem Kolorektalkarzinom das zweithäufigste gastrointestinale Malignom. Standardtherapie ist Octreotid LAR: Es verlängerte das progressionsfreie Überleben auf 14,3 Monate versus 6 Monate unter Placebo. Nun sollte die RADIANT-2-Studie klären, ob eine zusätzliche Therapie mit dem Proliferationshemmer Everolimus den Zeitpunkt bis zur Tumorprogression hinauszögern kann. Everolimus ist für die Erhaltungstherapie nach Organtransplantation zugelassen. Es wird aber auch beim Nierenzellkarzinom und beim Inselzellkarzinom eingesetzt. 

An der Studie nahmen 429 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem neuroendokrinem Tumor und einem Karzinoid-Syndrom teil. Sie erhielten alle 28 Tage eine intramuskuläre Injektion mit Octreotid LAR. Die Hälfte wurde zusätzlich mit Everolimus behandelt, die andere erhielt Placebo.

Die Kombination mit Everolimus verlängerte das progressionsfreie Überleben der Patienten auf 16,4 Monate gegenüber 11,3 Monaten unter der Monotherapie mit Octreotid LAR. Die zusätzlichen unerwünschten Wirkungen seien kontrollierbar gewesen, so die Autoren: Es waren vor allem Stomatitis (62 vs. 14 % Verum vs. Placebo), Fatigue (31 vs. 23 %) und Diarrhö (27 vs. 16 %). Ein Einfluss auf das Gesamtüberleben konnte nicht nachgewiesen werden, da Patienten unter Placebo auf Everolimus wechseln durften, sobald es zu einer Progression kam.

Fazit: Die internationale, randomisierte RADIANT-2-Studie ergab: Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und Karzinoid-Syndrom, die zusätzlich zur Standardtherapie das Immunsuppressivum Rapamycin erhalten, haben ein verlängertes progressionsfreies Überleben im Vergleich mit Placebo. Für den Editorialisten Guido Rindi, Rom, ist die Therapie ein Fortschritt, auch wenn eine Ungleichverteilung bezüglich der Risiken in den beiden Studienarmen noch Fragen aufwerfe (2).

Rüdiger Meyer

  1. Pavel ME, Hainsworth JD, et al.: Everolimus plus octreotide long-acting repeatable for the treatment of advanced neuroendocrine tumours associated with carcinoid syndrome (RADIANT-2): a randomised, placebo-controlled, phase 3 study. Lancet 2011; 378: 2005–12. MEDLINE
  2. Rindi G, Caplin M: mTOR inhibitor therapy for patients with carcinoid. Lancet 2011; 378: 1978–80. MEDLINE

Drucken Versenden Teilen Leserbrief
52 Artikel im Heft, Seite 21 von 52

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 21 0
4 / 2013 29 5
3 / 2013 26 2
2 / 2013 22 3
1 / 2013 41 0
12 / 2012 27 4
2013 139 10
2012 459 54
2011 76 20
Total 674 84

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in