Eingeloggt als

Suchen in

56 Artikel im Heft, Seite 40 von 56

PERSONALIEN

Barbara Strohbücker: „Dr. rer. medic.“ für Pflegewissenschaftlerin

Dtsch Arztebl 2012; 109(1-2): A-37 / B-33 / C-33

Hibbeler, Birgit

Dass Pflegekräfte nach einigen Jahren Berufserfahrung Pflegewissenschaften studieren, ist nicht ungewöhnlich. Stichwort: Akademisierung der Pflege. Dass jemand aus der Pflege promoviert, ist seltener und geschieht meist nicht an einer medizinischen Fakultät. Anders bei Dr. rer. medic. Barbara Strohbücker (50). Sie hat als erste Pflegewissenschaftlerin an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln einen Doktortitel erworben.

In ihrer Dissertation hat sich Strohbücker mit palliativen Bedürfnissen von Pflegeheimbewohnern beschäftigt. Ihr Doktorvater ist Prof. Dr. med. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln. Er hatte sie ausdrücklich zur Promotion ermutigt. „Ich hoffe, dieses Modell wird Schule machen, wir brauchen den Beitrag der Pflege, auch in der Forschung“, sagt Voltz.

Anzeige

Barbara Strohbücker, Foto: Universitätsklinikum Köln
Im Team der Pflegedirektion der Uniklinik Köln ist Strohbücker nun für die Weiterentwicklung der Pflegepraxis und Forschung in der Pflege zuständig. „Ich möchte gerne auch mit Medizinern gemeinsam forschen“, erklärt sie. Ein weiterer Schwerpunkt soll außerdem der Aufbau eines Studiengangs Pflege sein.

Strohbücker ist gelernte Krankenpflegerin. Seit 1987 arbeitet sie an der Uniklinik Köln, zuerst als Krankenschwester, dann als Stationsleitung, schließlich als Qualitätsbeauftragte. Parallel dazu studierte sie Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke. Sie erwarb dort zunächst einen Bachelor of Science in Nursing, später den Master. Birgit Hibbeler


Drucken Versenden Teilen Leserbrief
56 Artikel im Heft, Seite 40 von 56

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige