59 Artikel im Heft, Seite 44 von 59

PERSONALIEN

Wilhelm Börner †: Nuklearmediziner der ersten Stunde

Dtsch Arztebl 2012; 109(4): A-157 / B-145 / C-145

Reiners, Christoph

Wilhelm Börner, Foto: privat

Am 14. November 2011 ist Prof. Dr. med. Wilhelm Börner, Würzburg, im Alter von 84 Jahren gestorben. Mit seinem Tod verlieren die Patienten einen hoch geschätzten Arzt, die Nuklearmedizin einen „Mann der ersten Stunde“ und die Universität Würzburg einen engagierten Wissenschaftler und Hochschullehrer. Seine Schüler und Mitarbeiter trauern um einen väterlichen Chef und Mentor.

Nach dem Studium promovierte Börner auf dem Gebiet der Strahlenbiologie. 1961 wurde er Facharzt für Innere Medizin und habilitierte sich. Ab 1966 leitete er die neu gegründete Isotopenabteilung der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Würzburg. 1987 nahm er den Ruf auf den neu errichteten Lehrstuhl für Nuklearmedizin der Universität Würzburg an und wurde zum Direktor der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin ernannt, die er bis 1994 leitete.

Anzeige

Börner ist Gründungsmitglied der Bayerischen, Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Als Ratgeber war er in der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und der Strahlenschutzkommission des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefragt. Er ist mit einer Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften geehrt worden. Für sein Lebenswerk verlieh ihm die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin die erste Georg-von- Hevesy-Medaille. Zu seinem wissenschaftlichen Werk zählen mehr als 400 Veröffentlichungen. Im Vordergrund standen dabei Arbeiten zu Schilddrüsenerkrankungen, für die er auch internationale Anerkennung fand. Prof. Dr. med. Christoph Reiners


Drucken Versenden Teilen Leserbrief
59 Artikel im Heft, Seite 44 von 59

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 10 0
4 / 2013 9 0
3 / 2013 15 0
2 / 2013 5 2
1 / 2013 1 0
12 / 2012 5 2
2013 40 2
2012 207 10
Total 247 12

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Personalien

Ernst-Eberhard Weinhold †: „Wir Ärzte müssen kämpfen“
Oliver Brüstle: An vorderster Front
Gerhard Baader: Erforscher medizinischer Vernichtungsstrategien
Gabriele Schackert: Eine Vorzeigefrau, nicht Quotenfrau
Philippe Kretzer: Biochemiker forscht für langlebigen Gelenkersatz
Jens Spahn: „Ich würde es wieder tun“
Elmar Doppelfeld: Engagiert für eine ethische Forschung
Bob Edwards †: „Vater“ von Millionen Kindern
Helmut Remschmidt: Nestor der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Elmar Brähler: Soziologie statt Marxismus-Leninismus
Manfred Doehn †: „Kümmere dich um deinen Patienten“
Kurt-Alphons Jochheim †: Prägend für die medizinische Rehabilitation
Dieter Bitter-Suermann: Das Gesicht der Hochschulmedizin
Stefan Pfister: Forschung für junge Tumorpatienten
Daniela Berg: An der Spitze der Parkinson-Gesellschaft
Ingrid Fischbach: Engagement für die vertrauliche Geburt
Cornelia Rundt: Neue Gesundheitsministerin in Niedersachsen
Mary-Claire King: Entdeckerin der BRCA1/2-Gene ausgezeichnet
Kerstin Kamke: Professorin mit Blick für die ärztlichen Belange
Magdalena Benemann: Abschied aus der Großfamilie
Theresia Bauer: Wissenschaftsministerin des Jahres
Volker ter Meulen: Präsident der globalen Wissenschaftsakademie
Johanna Wanka: Sieben Monate Forschungsministerin
Michael Schierack: Arzt und Politiker
Hans-Ullrich Henschel: Australien-Fan mit Orden

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in