MEDIZIN: Diskussion
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Dtsch Arztebl Int 2012; 109(5): 78; DOI: 10.3238/arztebl.2012.0078b


Die evidenzbasierten Empfehlungen der S3-Leitlinie zur Chirurgie der Adipositas betreffen Indikation, Vorbereitung, Verfahrenswahl, Technik und Nachsorge von spezifischen Operationen zur Gewichtsreduktion. Darüber hinaus fordert die Leitlinie, dass die plastische Chirurgie nach erfolgreicher Gewichtsreduktion in ein interdisziplinäres Gesamtbehandlungskonzept integriert werden sollte (Empfehlungsgrad B), und dass die Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes und der damit verbundenen medizinischen und psychosozialen Folgen schon vor der bariatrischen Operation mit dem Patienten besprochen werden müssen (Empfehlungsgrad A) (www.AWMF.de).
Für einen konsensfähigen Therapie-Algorithmus ist die Evidenz zur plastischen Chirurgie nach den formalen Vorgaben einer S3-Leitlinie aber noch nicht ausreichend hoch. Die plastische Chirurgie muss mit klinischen Analysen, vergleichenden Studien und standardisierten Operationskonzepten die Daten liefern, die für eine interdisziplinäre Diskussion zwischen den Fachgesellschaften benötigt werden. Vor dem Hintergrund der deutlich steigenden Eingriffszahlen in der Adipositaschirurgie sind eine wissenschaftliche Auseinandersetzung und die Qualitätssicherung der körperformenden Korrektureingriffe zentrale Aufgaben der Fachgesellschaft der plastischen Chirurgie. Die praktische Zusammenarbeit zwischen Adipositas- und spezialisierten plastischen Chirurgen mit Expertise in der postbariatrischen Körperformung wird indes schon jetzt vielerorts in den zertifizierten Adipositaszentren geübt.
DOI: 10.3238/arztebl.2012.0078b
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Norbert Runkel
Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen, norbert.runkel@sbk-vs.de
Interessenkonflikt
Prof. Runkel erhielt Honorare von der Firma Smith and Nephew, erhielt Kostenerstattungen von den Firmen Ethicon, Covidien, Storz und Aesculap.
1.
Runkel N, Colombo-Benkmann M, Hüttl TP, Tigges H, Mann O, Sauerland S: Clinical practice guideline: Bariatric surgery. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(20): 341–6.
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