MEDIZIN: Diskussion
Organisation unzureichend
Organization Not Well Enough Explained
Dtsch Arztebl Int 2012; 109(7): 132; DOI: 10.3238/arztebl.2012.0132a


Nicht ganz einverstanden bin ich mit Ihren Ausführungen bezüglich der Organisation von Versorgungsstrukturen. Sowohl der Erwachsenenkardiologe als auch der Kinderkardiologe kann bei entsprechender Qualifikation und Weiterbildungszeiten die EMAH-Zusatzqualifikation erwerben.
Für uns Kinderkardiologen bedeutet dies, dass in diesem Fall keine nahtlose Überführung des EMAH-Patienten an den Erwachsenen-(EMAH-)Kardiologen erforderlich ist, sondern der bisher behandelnde (EMAH-)Kinderkardiologe die Betreuung fortführen kann. Aus eigener Erfahrung als ermächtigter Arzt kann ich allerdings hierzu feststellen, dass sich diese Möglichkeit nicht so einfach realisieren lässt. Erwachsene EMAH-Patienten, die in meiner Ermächtigungsambulanz zur kardiologischen Untersuchung vorgestellt werden, benötigen nach wie vor eine Überweisung durch einen niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt. Zuweisungen von Allgemeinärzten und Internisten werden von der KV nicht akzeptiert. Kinder- und Jugendärzte sollen sich aber auf die Behandlung von Kinder- und Jugendlichen beschränken, wie soll das gehen?
Mein Fazit: Die Möglichkeit, dass Kinderkardiologen zum EMAH-Kardiologen mutieren können, scheint derzeit noch ein unliebsames Kind zu sein.
DOI: 10.3238/arztebl.2012.0132a
Dr. med. Jochen Riedel
Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
Kinder- und Jugendmedizin
jochen.riedel@stauferklinikum.de
Interessenkonflikt
Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.
1.
Diller GP, Breithardt G, Baumgartner H: Congenital heart defects in adulthood. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(26): 452–9
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