19 Artikel im Heft, Seite 10 von 19

Supplement: PRAXiS

Telekom startet neue Gesundheitsprojekte

Dtsch Arztebl 2012; 109(9): [16]

Krüger-Brand, Heike E.

  • Die Deutsche Telekom setzt die Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichshafen für drei weitere Jahre fort. Der Schwerpunkt künftiger Projekte liegt dabei auf den intelligenten Netzen Energie, Gesundheit und Auto. In diesen Konzerngeschäftsfeldern will das Unternehmen wachsen und nach eigenen Angaben bis 2015 einen Umsatz von einer Milliarde Euro erzielen.
Auf Senioren zugeschnittene Dienstleistungen lassen sich über ein wohnungseigenes Terminal abrufen.

Im Rahmen der Kooperation beginnt 2012 ein neues Telemedizinprojekt. Das Krankenhaus in Friedrichshafen wird sich mit einer Klinik außerhalb der Bodenseeregion vernetzen, damit Ärzte bei Befunden die Zweitmeinung von Kollegen einholen können. Derzeit treffen sich bereits Ärzte aus Konstanz und Friedrichshafen regelmäßig zu Video-Tumorkonferenzen und vermeiden so Fahrzeiten zugunsten von mehr Zeit für die Patienten.

Ebenfalls in Friedrichshafen entwickelt die Telekom gemeinsam mit dem Wohnungsbauunternehmen Fränkel Tablet-PCs mit benutzerfreundlichen Applikationen, die dazu beitragen sollen, dass Senioren künftig länger selbstbestimmt im eigenen Zuhause wohnen bleiben können, etwa indem sie Haushaltshilfe, Essen auf Rädern oder Medikamente per Fingertipp bestellen können. KBr

Anzeige

Drucken Versenden Teilen Leserbrief
19 Artikel im Heft, Seite 10 von 19

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 9 1
4 / 2013 10 0
3 / 2013 7 0
2 / 2013 11 1
1 / 2013 3 1
12 / 2012 4 0
2013 40 3
2012 86 7
Total 126 10

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in