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MEDIZIN: Diskussion

Kognitive Weckreize von Bewegung

Cognitive Conscious Stimuli With Movement

Dtsch Arztebl Int 2012; 109(15): 283-4; DOI: 10.3238/arztebl.2012.0283b

Hofmeister, Martin

Etgen et al. weisen explizit darauf hin, dass eine leichte kognitive Störung und Demenz durch körperliche Aktivität protektiv modifiziert werden kann (1). Dies untermauert erneut alte zeitlosgültige Merkregeln wie vom deutschen Mediziner Friedrich Hoffmann (16601742): „Leibesübungen übertreffen alle Arzneien und sind die Universalmedizin.“

Bei den bewegungsbedingten neurobiologischen Adaptationen spielen neben der erhöhten Gehirndurchblutung, Spines-, Nervenzell- und Kapillaren-Neubildung sowie Synapsenhypertrophie auch die vermehrte Genexpression neurotropher Faktoren wie BDNF („brain-derived neurotrophic factor“), IGF-1 („insulin-like growth factor“) und NGF („nerve growth factor“) eine Schlüsselrolle für strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen (2). So scheinen leicht bis mittelschwer demenziell Erkrankte von einem mehrfach wöchentlich durchgeführten progressiven Kraft-, Balance- und Funktionstraining, das mit einem individuellen Dual-Task-Training kombiniert wird, besonders zu profitieren (3). In Ergänzung möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine negative Assoziation von dem gut validierten „Five-Times-Sit-to-Stand-Test” mit der globalen kognitiven Leistungsfähigkeit besteht. Eine Verwendung dieses einfachen muskulären Aufsteh-Tests wäre daher auch in der hausärztlichen Praxis zum Screening einer kognitiven Störung wünschenswert (4).

DOI: 10.3238/arztebl.2012.0283b

Dr. oec. troph. Martin Hofmeister

Verbraucherzentrale Bayern e.V., Referat Lebensmittel und Ernährung,
München

hofmeister@vzbayern.de

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.

1.
Etgen T, Sander D, Bickel H, Förstl H: Mild cognitive impairment and dementia: the importance of modifiable risk factors. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(44): 743–50. VOLLTEXT
2.
Foster PP, Rosenblatt KP, Kuljiš RO: Exercise-induced cognitive plasticity, implications for mild cognitive impairment and Alzheimer’s disease. Front Neurol 2011; 2: 28. MEDLINE PubMed Central
3.
Schwenk M: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Verbesserung von motorischen Leistungen und Dual-Task-Leistungen bei geriatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer demenzieller Erkrankung – Eine randomisierte kontrollierte Studie [Dissertation]. Heidelberg: Ruprecht-Karls-Universität-Heidelberg; 2011.
4.
Annweiler C, Schott AM, Abellan van Kan G, et al.: The Five-Times-Sit-to-Stand test, a marker of global cognitive functioning among community-dwelling older women. J Nutr Health Aging 2011; 15: 271–6. CrossRef MEDLINE

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