67 Artikel im Heft, Seite 24 von 67

MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Gastrointestinale Stromatumoren: Erhöhtes Gesamtüberleben nach drei Jahren Imatinib

Dtsch Arztebl 2012; 109(15): A-761 / B-660 / C-656

Siegmund-Schultze, Nicola

Circa 1 200 Patienten in Deutschland erkranken jährlich an gastrointestinalen Stromatumoren (GIST). Die möglichst komplette Resektion des Tumorgewebes ist Ziel der Operation. Für Patienten mit GIST, die eine das Tumorwachstum ankurbelnde Mutation im c-kit-Gen haben (75 bis 80 %), ist das Rezidivrisiko erhöht. In der Adjuvanz
ist der Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Imatinib indiziert: Er hemmt die überschießende Enzymaktivität des veränderten c-KIT-Proteins.

Früheren Studiendaten zufolge erhöht eine zwölfmonatige postoperative Imatinib-Therapie die Rate des rückfallfreien Überlebens zwei Jahre nach Resektion der c-KIT+-Tumoren signifikant (1). Diese Daten waren Ausgangsbasis für eine weitere randomisierte Phase-III-Studie (2). Die Frage war, ob eine 36-monatige postoperative Imatinib-Therapie bei erhöhtem Rezidivrisiko die Rate wiederauftretender Tumoren gegenüber der zwölfmonatigen senkt.

Eingeschlossen wurden 400 Probanden mit Tumoren größer als 10 Zentimeter oder einer Teilungsrate der Tumorzellen von mehr als 10 Mitosen pro 50 „High Power Fields“ (HPF) im Mikroskop oder einer Tumorgröße von mindestens 5 Zentimetern plus 5 Mitosen/50 HPF oder mit Tumorruptur. Die Patienten wurden 1 : 1 randomisiert in eine Gruppe, die nach der Operation entweder ein Jahr lang täglich 400 mg Imatinib erhielt (n = 199) oder drei Jahre lang (n = 198). Das rückfallfreie Überleben betrug 5 Jahre nach Tumorresektion 65,6 % in der Gruppe mit dreijähriger Imatinib-Therapie und 47,9 % im Studienarm mit einjähriger Behandlung (HR 0,46; 95-%-KI 0,32–0,65; p < 0,001).

Das Fünfjahresgesamtüberleben betrug 92 % bei dreijähriger Imatinib-Therapie und 81,7 % bei 12 Monaten Behandlung (Grafik). Unter den in die Dreijahresgruppe randomisierten Probanden brachen 25,8 % die Behandlung wegen unerwünschter Effekte ab und 12,6 % im Einjahrestherapiearm.

Grafik
Gesamtüberleben der Patienten bei ein- und dreijähriger Imatinib-Therapie (intention-to-treat)

Fazit: Eine dreijähriger Behandlung beugt dem Rezidiv bei Hochrisikopatienten effektiver vor als eine einjährige Therapie. Die positiven Effekte einer 36 Monate langen Einnahme von Imatinib auf das rezidivfreie und das Gesamtüberleben gegenüber der zwölfmonatigen Therapie machen die dreijährige Therapie zu einer sinnvollen Option für die adjuvante Behandlung von GIST-Patienten mit hohem Rezidivrisiko, heißt es im begleitenden Editorial (3). Allerdings steige mit längerer Einnahme die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten unerwünschte Medikamenteneffekte nicht tolerierten. Noch sei die optimale Behandlungsdauer unklar.

Dr. rer. nat. Nicola Siegmund-Schultze

  1. DeMatteo RP, et al.: Adjuvant Imatinib mesylate after resection of localised, primary gastrointestinal stroma tumour: a randomized, double-blind placebo-controlled trial. Lancet 2009; 373: 1097–104.MEDLINE
  2. Joensuu H, Eriksson M, et al.: One vs three years of adjuvant Imatinib for operable gastrointestinal stromal tumor. A randomized trial. JAMA 2012; 307: 1265–72. MEDLINE
  3. Blanke CD: Optimal duration of adjuvant therapy for patients with resected gastrointestinal stromal tumours. JAMA 2012; 307: 1312–4. MEDLINE

Drucken Versenden Teilen Leserbrief Zusatzinfo
67 Artikel im Heft, Seite 24 von 67

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 20 0
4 / 2013 24 2
3 / 2013 16 1
2 / 2013 16 1
1 / 2013 26 1
12 / 2012 10 1
2013 102 5
2012 398 42
Total 500 47

Abbildungen und Tabellen

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in