MEDIZINREPORT: Studien im Fokus
Alkoholhepatitis: Frühe Transplantation kann das Überleben verlängern
Dtsch Arztebl 2012; 109(18): A-926 / B-793 / C-787

Bei alkoholbedingter Lebererkrankung sollten Patienten mindestens
6 Monate alkoholabstinent sein, bevor eine Transplantation erwogen wird (1). Schon in der Vergangenheit gab es Hinweise darauf, dass eine frühe Transplantation für bestimmte Patienten medizinisch auch dann von Vorteil sein kann, wenn die Voraussetzung einer 6-monatigen Abstinenz vor Anmeldung auf die Warteliste nicht erfüllt ist. Die Diskussion über die Abstinenzzeit wird durch eine aktuelle Studie neu entfacht (2).
Eine Gruppe von französischen und belgischen Transplantationsmedizinern hat 26 Patienten mit Erstmanifestation einer schweren Alkoholhepatitis, die trotz Steroidtherapie eine sich rasch verschlechternde Leberfunktion hatten (Non-Responder), aufgrund ihrer
schlechten Prognose ohne die übliche
Abstinenzphase von mindestens 6 Monaten auf die Warteliste für ein Organ gesetzt (3). Voraussetzung war, dass sie keine schwere Komorbidität, ein stützendes soziales Umfeld und einen dokumentierten Willen zur Abstinenz hatten. Die Transplantationen erfolgten nach durchschnittlich 13 Tagen Wartezeit. Die beiden Kontrollgruppen bestanden aus in Bezug auf Grunderkrankung, Alter, Geschlecht und sozioökonomischen Status gematchten Steroid-Respondern und Non-Respondern, die kein Organ erhalten hatten.
6 Monate nach Einschluss in die Studie lebten 85 Prozent der Steroid-Responder, 77 Prozent der früh transplantierten Non-Responder und 23 Prozent der Steroid-Non-Responder, denen keine neue Leber implantiert worden war.
6 Patienten waren in der Gruppe der Organempfänger perioperativ gestorben, darunter 5 infektionsbedingt (vor allem Aspergillus). Der Vorteil einer frühen Transplantation für das Überleben bestand auch nach 2 Jahren (Hazard Ratio 6,08; p < 0,001). 3 Patienten hatten ein Alkoholrezidiv, davon 2 nach 24 Monaten, ein weiterer zu einem späteren Zeitpunkt.
Grafik
Kaplan-Meier-Kurven für das Überleben von 26 Leberempfängern
und 26 gematchten Kontrollpatienten ohne Transplantat
Fazit: In einer Studie bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide nicht ansprachen, erhöhte eine frühe Lebertransplantation die Überlebensrate im Vergleich zu Steroid-Non-Respondern ohne Transplantat statistisch signifikant. Der Vorteil bestand auch noch nach 24 Monaten. „Die Daten dieser gut konzipierten Untersuchung weisen darauf hin, dass bei einer streng selektierten Gruppe von Patienten mit Erstmanifestation einer schweren Alkoholhepatitis die frühe Transplantation das Überleben deutlich verlängern kann“, kommentiert Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein, Gastroenterologe an der Universitätsklinik Halle. „Über diese Option sollten wir nachdenken.“
Dr. rer. nat. Nicola Siegmund-Schultze
- Richtlinien für die Wartelistenführung und die Organvermittlung zur Lebertransplantation. Dtsch Arztebl 2011; 108(12): 662–73. VOLLTEXT
- Early liver transplantation for severe alcoholic hepatitis. Letters to the Editor. NEJM 2012; 366: 477–9. MEDLINE
- Mathurin Ph, et al.: Early liver transplantation for severe alcoholic hepatitis. N Engl J Med 2011; 365: 1790–800. MEDLINE
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.