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MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Aliskiren: Vorsicht bei Kombination mit Angiotensin-Hemmern

Dtsch Arztebl 2012; 109(18): A-925 / B-792 / C-786

Heinzl, Susanne

Nach den Ergebnissen der ONTARGET*-Studie birgt die Kombination von zwei Hemmern des Angiotensin-Systems – ACE-Hemmer plus Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) – ein erhöhtes Risiko für Nierenfunktionsstörungen und Hyperkaliämie. In einer Metaanalyse wurde nun erstmals systematisch untersucht, wie sich die Kombination des Renin-Hemmers Aliskiren mit ACE-Hemmern oder ARB auf die Nebenwirkungsrate auswirkt.

Für die Analyse wurden 10 randomisierte kontrollierte Studien mit 4 814 Patienten ausgewählt, in denen eine kombinierte Therapie aus Aliskiren und ACE-Hemmer oder ARB mit einer Monotherapie über mindestens 4 Wochen verglichen wurde und die Daten zur Häufigkeit einer Hyperkaliämie und einer akuten Nierenfunktionsstörung enthielten.

In allen Studien wurde die Kombination aus Aliskiren plus ACE-Hemmer oder ARB mit der ACE-Hemmer- oder ARB-Monotherapie verglichen, in 6 Studien mit der Aliskiren-Monotherapie. Das Risiko für eine Hyperkaliämie war bei Kombinationstherapie signifikant höher als bei Monotherapie mit ACE-Hemmer beziehungsweise ARB (relatives Risiko [RR]: 1,58, 95-%-Konfidenzintervall 1,24–2,02; Number needed to harm [NNH]: 43) oder Aliskiren (RR: 1,67, 1,01–2,79; NNH: 50). Es stieg jedoch nur das Risiko für eine mäßig schwere Hyperkaliämie signifikant im Vergleich zur ACE-Hemmer- oder ARB-Monotherapie (RR: 1,85, 1,18–2,91; NNH: 50; 33–100) oder zur Aliskiren-Monotherapie (RR: 4,04, 2,12–7,71; NNH: 33; 25–50). Das Risiko für eine schwere Hyperkaliämie unterschied sich zwischen den verschiedenen Gruppen dagegen nicht signifikant. Auch das Risiko für eine akute Nierenfunktionsstörung war bei Kombinationstherapie im Vergleich zur jeweiligen Monotherapie nicht signifikant erhöht.

Fazit: Erstmals wurden in einer Metaanalyse Sicherheitsprobleme beim Einsatz von Aliskiren in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARB nachgewiesen, allerdings wurden nur Studien eingeschlossen, in denen unerwünschte Wirkungen keine Endpunkte waren.

Aufgrund vorläufiger Ergebnisse der ALTITUDE-Studie hat die Europäische Arzneimittelbehörde eine Überprüfung des Nutzen-Risiko-Profils von Aliskiren bei Kombination mit ACE-Hemmern oder ARB begonnen. Die Fachinformation des Präparates wurde inzwischen dahingehend aktualisiert, dass der Renin-Hemmer nun in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARB bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) oder mit Nierenfunktionsstörungen kontraindiziert ist und dass die Kombination bei allen anderen Patienten nicht empfohlen wird. Dr. rer. nat. Susanne Heinzl

  1. Harel Z, et al.: The effect of combination treatment with aliskiren and blockers of the renin-angiotensin system on hyperkalemia and acute kidney injury: systematic review and meta-analysis. BMJ 2012; 344: e42. MEDLINE
  2. Rote-Hand-Brief zu Aliskiren-haltigen Arzneimitteln (Rasilez®, Rasilez HCT®, Rasilamlo®) http://www.dcgma.org/cms/index.php?option=com_acymailing&ctrl=url&urlid=113&mailid=85&subid=6336&Itemid=435

* Ongoing Telmisartan alone and in combination with Ramipril global endpoint trial


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