52 Artikel im Heft, Seite 38 von 52

Referiert

Journalisten: Vom Umgang mit traumatischen Erlebnissen

PP 11, Ausgabe Mai 2012, Seite 232

MS

Viele Reporter, Journalisten und Fotografen erleben täglich Schockierendes: Verletzte, Tote, Gewalt, Verbrechen, Unfälle und Kriege. Wie sie mit ihren Eindrücken und Erlebnissen umgehen, interessierte die kanadischen Psychologinnen Marla Buchanan (University of British Columbia, Vancouver) und Patrice Keats (Simon Fraser University, Burnaby). Sie befragten 31 Journalisten und Fotografen und kamen zum Ergebnis, dass diese viele unterschiedliche Strategien teilweise gleichzeitig einsetzten, um sich von Gefühlen wie Verzweiflung, Ängsten oder Trauer angesichts von Katastrophen nicht überwältigen zu lassen. Zu den konstruktiven Strategien zählten unter anderem Sport treiben, sich intensiv mit etwas anderem beschäftigen und sich dadurch abzulenken, die belastende Situation verlassen, Gedanken und Gefühle kontrollieren und schwarzen Humor einsetzen. Als fragwürdige Strategien bezeichneten die Autorinnen jede Art der Vermeidung und Verdrängung und den Missbrauch von Alkohol und Drogen. „Obwohl Reporter und Fotografen zu den Berufsgruppen mit einem hohen Traumatisierungsrisiko gerechnet werden, gibt es speziell für sie nur wenige Hilfsangebote, die sie vorbereitend oder in akuten Fällen in Anspruch nehmen können“, so Buchanan und Keats. Eine Ausnahme ist das „Dart Center for Journalism and Traumata“, das von der Columbia University Graduate School of Journalism betrieben wird und entsprechende Schulungen und Beratungen anbietet (http://dartcenter.org). ms

Buchanan M, Keats P: Coping with traumatic stress in journalism. International Journal of Psychology 2011; 46(2): 127–35.
Marla Buchanan, Educational and Counselling Psychology and Special Education, University of British Columbia, 280–2125 Main Mall, Vancouver, British Columbia V6T 1Z4 (Kanada), marla.buchanan@ubc.ca

Anzeige

Drucken Versenden Teilen Leserbrief
52 Artikel im Heft, Seite 38 von 52

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 18 0
4 / 2013 19 0
3 / 2013 30 0
2 / 2013 20 0
1 / 2013 14 0
12 / 2012 28 0
2013 101 0
2012 194 0
Total 295 0

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in