64 Artikel im Heft, Seite 31 von 64

BRIEFE

Allgemeinmedizin: Einschränkungen

Dtsch Arztebl 2012; 109(26): A-1380 / B-1195 / C-1175

Schäfer, Kristin

Ergänzend zu dieser Evaluation erscheint es wichtig zu schauen, wie sich diese Frage aus der Sicht der Weiterbildungsassistenten für Allgemeinmedizin darstellt, und hier gibt es aus meiner Sicht ein klares „Ja, aber . . .“ Positiv ist, dass die Finanzierung durch das Förderprogramm die Stellensuche erheblich vereinfacht.

Einschränkend wirken mehrere Faktoren: Außerhalb des Förderprogramms, das heißt, wenn der Weiterbildende alles selbst finanzieren müsste, ist keine Stelle zu bekommen – dies begrenzt Auswahl und Flexibilität. Gefördert wird, zumindest in Berlin, ausschließlich Tätigkeit in Vollzeit oder halbtags, andere Teilzeitmodelle werden zurzeit von der KV abgelehnt. Auch das schränkt ein.

Anzeige

In meiner Situation sieht das dann so aus: Ich bin 43 Jahre alt, Mutter von fünf Kindern und seit zwölf Jahren Ärztin. Durch Familienzeiten hat sich die Weiterbildung verzögert, auch in den kommenden Jahren soll es in Teilzeit sein. Ich würde gern 25 bis 30 Stunden/Woche arbeiten, darf aber im Rahmen des Programms nur 20 Stunden, wodurch sich meine Weiterbildungszeit noch mehr verlängert und ich, ungewollt, erst später als Hausärztin zur Verfügung stehen kann . . . Hier sehe ich als Betroffene ganz dringenden Verbesserungsbe-
darf!

Kristin Schäfer, Ärztin in Weiterbildung,
14195 Berlin


Drucken Versenden Teilen Leserbrief
64 Artikel im Heft, Seite 31 von 64

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
5 / 2013 11 0
4 / 2013 11 0
3 / 2013 4 0
2 / 2013 5 0
1 / 2013 1 1
12 / 2012 6 0
2013 32 1
2012 154 4
Total 186 5

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in