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MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Herzstillstand: Ist Epinephrin bei der Wiederbelebung sinnvoll?

Dtsch Arztebl 2012; 109(33-34): A-1706 / B-1384 / C-1362

Heinzl, Susanne

Die Gabe von Epinephrin (Adrenalin) wird häufig als eine der ersten Maßnahmen bei der Wiederbelebung von ambulanten Patienten mit Herzstillstand eingesetzt. Verschiedene Untersuchungen zur Wirkung von Epinephrin in der kardiopulmonalen Reanimation haben jedoch zu uneinheitlichen Ergebnissen geführt.

In einer prospektiven nichtrandomisierten japanischen Propensitätsscore-Analyse wurden die Daten von 417 188 Patienten, die zwischen 2005 und 2008 außerhalb der Klinik einen Herzstillstand erlitten hatten und als Notfall in die Klinik eingeliefert worden waren, untersucht. Endpunkte waren das Wiedereinsetzen einer spontanen Herzaktion vor Ankunft im Krankenhaus, Überleben einen Monat nach dem Herzstillstand, Überleben mit guter oder mäßig guter Zerebralfunktion (Cerebral Perfomance Category – CPC 1 oder 2) und Überleben ohne, mit leichten oder moderaten neurologischen Beeinträchtigungen (Overall Performance Category – OPC 1 oder 2). Während im Jahr 2005 190 Patienten Epinephrin und 100 514 Patienten kein Epinephrin erhielten, wurden im Jahr 2008 8 124 mit Epinephrin behandelt, 103 017 kamen ohne Vorbehandlung mit dem Sympathomimetikum ins Krankenhaus.

Signifikant mehr mit Epinephrin behandelte Patienten hatten vor der Ankunft im Krankenhaus wieder eine spontane Herzaktion als Patienten ohne Epinephrin-Behandlung (p < 0,001). Allerdings war das Überleben nach einem Monat insgesamt sowie mit CPC 1/2 oder OPC 1/2 mit Epinephrin in allen Analysenmodellen signifikant schlechter.

Die prähospitale Gabe von Epinephrin hat zwar einen kurzfristigen Nutzen, der jedoch durch die erhöhte Morbidität und Letalität nach einem Monat wieder zunichtegemacht wurde. Dieser paradoxe Effekt könnte auf den Wirkungsmechanismus von Epinephrin zurückzuführen sein. Es erhöht den koronaren Perfusionsdruck, indem es die Durchblutung der anderen Organe drosselt. Die ß-adrenerge Stimulation kann Rhythmusstörungen auslösen und den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels erhöhen.

Tabelle
Regressionsanalyse für den Vergleich einer prähospitalen Therapie mit oder ohne Epinephrin von Patienten mit Herzinfarkt außerhalb des Krankenhauses

Fazit: Epinephrin ist bislang Standard bei der Wiederbelebung von ambulanten Patienten mit Herzstillstand. Diese Praxis muss nun in einer entsprechenden klinischen Studie überprüft werden, die nicht mehr länger als unethisch angesehen werden kann.

Dr. rer. nat. Susanne Heinzl

  1. Hagihara A, et al.: Prehospital epinephrine use and survival among patients with out-of-hospital cardiac. JAMA 2012; 307: 1161–8. MEDLINE
  2. Callaway CW: Questioning the use of epinephrine to treat cardiac arrest. JAMA 2012; 307: 1198–200. MEDLINE

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