KULTURTIPPS

Charity-Projekt: Palliativkalender 2014

Dtsch Arztebl 2013; 110(35-36): [103]

Klinkhammer, Gisela

Der „Palliativkalender 2014“ kann vorbestellt werden. Es ist der dritte Wandkalender, den die Deutsche Palliativ-Stiftung (DPS) herausgibt. Der Kalender ist ein Charity-Projekt, mit dem nicht nur die Öffentlichkeit auf das Thema Palliativversorgung und Hospizarbeit stärker aufmerksam gemacht wird, sondern mit dessen Erlös auch ein Teil der Stiftungsarbeit finanziert werden soll. Der Erlös aus dem Kalenderverkauf soll gezielt für die hospizliche Versorgung von schwerstkranken Kindern eingesetzt werden. Denn unter anderem unterstützt die DPS zurzeit den Schulbesuch eines schwer herzkranken Kindes sowie eine Aufklärungskampagne zur Patientenverfügung.

„Lebensfreude hilft“ ist das Motto des Palliativkalenders

Der Titel „Lebensfreude hilft. Bis zuletzt!“ wurde von der DPS bewusst gewählt. Denn auch am Lebensende sind Humor und Lebensfreude oft präsent. Lebensfreude vermittelt eine Leichtigkeit, die Kranken gut tut. „Und so wird am Sterbebett auch gescherzt und miteinander gelacht. Denn palliativmedizinisch gut versorgte Patienten können Freude am Leben bis zur letzten Minute empfinden“, betont Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der DPS. Etwa 500 Motive aus Deutschland, Österreich, Russland, Indien und der Türkei wurden eingeschickt, so dass die vierköpfige Jury unter Vorsitz des Fuldaer Fotografen und Philosophen Dr. Arnulf Müller keine leichte Entscheidung hatte. Viele originelle, lustige, thematisch starke und auch sehr berührende Motive waren von Profi-, Hobby- und Gelegenheitsfotografen eingeschickt worden.

Anzeige

Der Kalender kostet zehn Euro. Informationen: www.palliativstiftung.de Kli

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Alle Leserbriefe zum Thema

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Anzeige