AKTUELL: Akut
Kolonkarzinom: Laparoskopische OP ist nicht schonender
Dtsch Arztebl 2002; 99(4): A-153 / B-129 / C-125


Die laparoskopisch assistierte Kolektomie (LAC) bietet den Patienten gegenüber dem Standardeingriff nur eine geringe Verbesserung der Lebensqualität; die Patienten können die Klinik aber etwa einen Tag früher verlassen. Dies zeigen erste Ergebnisse einer großen Vergleichsstudie im Journal of the American Medical Society JAMA (2002; 287: 321–328). Die Ergebnisse der „Clinical Outcomes of Surgical Therapy-Study“ (COST) sind laut Studienleiterin Jane Weeks vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston und Mitarbeitern an der Mayo-Clinic in Rochester „sicher eine Überraschung“, denn es war allgemein erwartet worden, dass die LAC zu einer deutlichen Verbesserung der postoperativen Lebensqualität führt. In der Studie wurden 428 Patienten mit Kolonkarzinom an 37 Kliniken auf die beiden Methoden randomisiert. Der Zufall bestimmte also, wie der Chirurg seinen Patienten zu operieren hatte, wobei der Chirurg bei der LAC die freie Entscheidung hatte, zur Standardoperation zu wechseln, falls Probleme auftreten.
Vor und nach der Operation füllten die Patienten Fragebögen zur Lebensqualität aus. Dabei wurden Symptome wie zum Beispiel Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen sowie fünf Aspekte der Lebensqualität abgefragt. Ergebnis: Die mit dem Standard-Verfahren operierten Patienten benötigten etwa einen Tag länger parenterale Narkotika (4,0 versus 3,2 Tage) und verließen die Klinik einen Tag später (6,4 Tage versus 5,6 Tage) als die minimal invasiv mit LAC operierten Patienten. In den meisten Parametern zu den Symptomen und der Lebensqualität gab es jedoch keine Unterschiede.
Weeks warnt vor Missverständnissen: Die Ergebnisse bedeuten nicht, dass die LAC als Methode zur Verkürzung der Krankenhausliegezeit (oder als besonderer Clou für Privatpatienten) gleichwertig zur offenen Kolektomie ist. Die COST-Studie ist noch nicht abgeschlossen. Ihre primäre Aufgabe ist auch nicht ein Vergleich der Lebensqualität. Sie soll vielmehr klären, ob die LAC eine sichere Tumoroperation ist. Es gibt Bedenken, dass der minimal invasive Eingriff nicht gründlich genug ist. Solange nicht sicher ist, dass die LAC gleich gute Heilungsraten bietet wie die Standardoperation, sollte sie nach Ansicht der Autoren nur im Rahmen klinischer Studien durchgeführt werden. Rüdiger Meyer
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