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MEDIZIN: Referiert

Vitamincocktail zur Senkung von Homocystein sinnvoll?

Dtsch Arztebl 2006; 103(44): A-2958 / B-2576 / C-2477

w

Hohe Homocystein-Spiegel gehen mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse einher. Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 können den Homocystein-Spiegel senken. In zwei prospektiven Therapiestudien (HOPE-2 und NORVIT) ließ sich jedoch kein Effekt einer Therapie mit Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 auf Herzinfarkt und Schlaganfall nachweisen.
An der HOPE-Studie nahmen 5 522 Patienten mit Gefäßkrankheiten oder Diabetes mellitus teil, die 2,5 mg Folsäure, 50 mg Vitamin B6 und 1 mg Vitamin B12 täglich oder Placebo über fünf Jahre erhielten (1). In der Verumgruppe sank der Homocystein-Spiegel um durchschnittlich 2,4 mmol/L, in der Placebogruppe stieg er um 0,8 mmol/L an. Einen tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten 18,8 Prozent der aktiv behandelten Patienten und 19,8 Prozent der Placebobehandelten, der Unterschied war nicht signifikant.
In der NORVIT-Studie wurden insgesamt 3 749 Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt innerhalb von sieben Tagen nach dem Ereignis in vier Gruppen randomisiert (2).
Die Gruppe 1 erhielt 0,8 mg Folsäure, 0,4 mg Vitamin B12 und 40 mg Vitamin B6 viermal täglich für 40 Monate, wohingegen die zweite Gruppe 0,8 mg Folsäure und 0,4 mg Vitamin B12 erhielt.
Den Probanden der Gruppe 3 wurde lediglich 40 mg Vitamin B6 verabreicht und die Gruppe 4 wurde mit einem Placebo behandelt. Studienendpunkt war ein Infarktrezidiv, ein Schlaganfall oder ein akuter Herztod.
Zwar kam es zu einem Abfall des Homocystein-Spiegels um 27 Prozent unter einer Kombinationsbehandlung von Folsäure und B12, doch hatte dies keinen Einfluss auf das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse. Im Gegenteil, die Kombination von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 ließ einen Trend zu einem erhöhten Risiko erkennen, sodass vor dieser Kombination ausdrücklich gewarnt wurde. w


1. The Heart Outcome Prevention Evaluation (HOPE)-2 Investigators: Homocysteine lowering with folic acid and B vitamins in vascular disease. N Engl J med 2006; 354: 1567–77.
E-Mail: Ionnem@mcmaster.ca

2. Bdnaa KH, Njdstda I, Ueland PM et al.: Homocysteine lowering and cardiovascular events after acute myocardial infarction. E-Mail: kaare.bonaa@stolav.no

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