83 Artikel im Heft, Seite 49 von 83

PERSONALIEN

Hanns Hatt: Botschafter des Riechens

Dtsch Arztebl 2010; 107(30): A-1467 / B-1301 / C-1281

Hibbeler, Birgit

Hanns Hatt. Foto: privat

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Dr. med. habil. Hanns Hatt (62) hat nicht nur eine Vielzahl von Doktortiteln. Auch vor wissenschaftlichen Auszeichnungen kann sich der Zellphysiologe und Riechforscher zurzeit kaum retten. Innerhalb weniger Wochen erhielt er sowohl den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als auch den Robert-Pfleger-Forschungspreis – beide dotiert mit je 50 000 Euro.

Hatt forscht an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) auf dem Gebiet der molekularen und zellulären Sinnesphysiologie sowie der Geruchs- und Geschmacksforschung. Mit seinem Team hat er wegweisend zum Verständnis des Riechens bei Mensch und Tier beigetragen. Hatt konnte außerdem nachweisen, dass Geruchsrezeptoren auch außerhalb der Nase vorkommen. Spermien nehmen beispielsweise Duftlockstoffe wahr, die ihnen den Weg zur Eizelle weisen. Sein daran anknüpfendendes Buch „Das Maiglöckchen-Phänomen“ wurde zum Bestseller.

Anzeige

Hatt überzeuge nicht nur durch seine Arbeit. Ihm sei es zugleich gelungen, seine Erkenntnisse einem breiten Publikum nahezubringen, begründete die DFG ihre Entscheidung. Er habe sich um den Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit verdient gemacht.

Hatt studierte Biologie, Chemie und Medizin in München. Seit 1992 ist er Lehrstuhlinhaber für Zellphysiologie an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der RUB. Im Januar wurde er zum Präsidenten der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. Birgit Hibbeler


Drucken Versenden Teilen Leserbrief
83 Artikel im Heft, Seite 49 von 83

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

 Zeitraum HTML PDF 
6 / 2013 4 0
5 / 2013 14 1
4 / 2013 9 0
3 / 2013 6 0
2 / 2013 8 0
1 / 2013 7 0
2013 48 1
2012 15 2
2011 16 3
2010 124 34
Total 203 40

Leserbriefe

Alle Leserbriefe zum Thema

Personalien

Hanfried Helmchen: Vorbild als Wissenschaftler und Mensch
Susanne Grabenhorst: Den Menschen in den Mittelpunkt stellen
Hans-Peter Richter: Herausragender Einsatz für die humanitäre Hilfe
Ernst Klee †: Unbeirrtes Aufklärungsbemühen
Ernst-Eberhard Weinhold †: „Wir Ärzte müssen kämpfen“
Oliver Brüstle: An vorderster Front
Gerhard Baader: Erforscher medizinischer Vernichtungsstrategien
Gabriele Schackert: Eine Vorzeigefrau, nicht Quotenfrau
Philippe Kretzer: Biochemiker forscht für langlebigen Gelenkersatz
Jens Spahn: „Ich würde es wieder tun“
Elmar Doppelfeld: Engagiert für eine ethische Forschung
Bob Edwards †: „Vater“ von Millionen Kindern
Helmut Remschmidt: Nestor der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Elmar Brähler: Soziologie statt Marxismus-Leninismus
Manfred Doehn †: „Kümmere dich um deinen Patienten“
Kurt-Alphons Jochheim †: Prägend für die medizinische Rehabilitation
Stefan Pfister: Forschung für junge Tumorpatienten
Dieter Bitter-Suermann: Das Gesicht der Hochschulmedizin
Ingrid Fischbach: Engagement für die vertrauliche Geburt
Daniela Berg: An der Spitze der Parkinson-Gesellschaft
Cornelia Rundt: Neue Gesundheitsministerin in Niedersachsen
Mary-Claire King: Entdeckerin der BRCA1/2-Gene ausgezeichnet
Magdalena Benemann: Abschied aus der Großfamilie
Kerstin Kamke: Professorin mit Blick für die ärztlichen Belange
Theresia Bauer: Wissenschaftsministerin des Jahres

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in