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MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Kolorektales Karzinom: Prävention mit ASS wirksam

Dtsch Arztebl 2010; 107(46): A-2289 / B-1979 / C-1943

Gulden, Josef

Acetylsalicylsäure (ASS) verhindert kolorektale Adenome und in hohen Dosen (≥ 500 mg/d) bei mindestens fünfjähriger Einnahme auch Karzinome. Das erhöhte Blutungsrisiko verbietet die Etablierung dieser Dosen als allgemeine Präventionsstrategie. Die Wirkung niedrigerer Dosen prüften britische, schwedische und niederländische Mediziner in einer Metaanalyse von fünf randomisierten Studien, in denen ASS in der Primär- bzw. Sekundärprävention vaskulärer Ereignisse untersucht worden war.

In diesen Ländern lassen sich über zentrale Register Erkrankungen und Todesursachen eruieren: In vier der Studien, in denen 14 033 Probanden über im Mittel sechs Jahre ASS (75 bis 1 200 mg/d) oder Placebo erhalten hatten, waren nach median 18,3 Jahren 391 Teilnehmer (2,8 %) an kolorektalen Karzinomen erkrankt. Das Erkrankungsrisiko für Kolontumoren nach 20 Jahren war unter ASS um 24 %, die tumorspezifische Mortalität um 35 % reduziert. Für Rektumkarzinome war der Effekt deutlich geringer und nicht signifikant. In den Kollektiven, für die die genaue Lokalisation der Tumoren bekannt war, blieb der protektive Effekt auf das proximale Kolon beschränkt; die Unterschiede zwischen proximalen und distalen Tumoren waren signifikant (für die Inzidenz p = 0,04, für die Mortalität p = 0,01). Allerdings korrelierten Wirkung und Dauer der Einnahme (Tabelle): Die Einnahme von ASS fünf Jahre oder länger erweitertet den protektiven Effekt auf das Rektumkarzinom.

Bei einer Dosis von mehr als 75 mg/d nimmt der Nutzen offenbar nicht mehr zu, weniger wirkt allerdings nicht protektiv: In der niederländischen Studie war eine Dosierung von 30 mg/d gegen 283 mg/d getestet worden und mit einem doppelt so hohen Risiko für tödliche kolorektale Karzinome assoziiert.

Fazit: Die mehrjährige Einnahme von mindestens 75 mg/d ASS reduzierte in diesen Interventionsstudien das Risiko und die Mortalität kolorektaler Karzinome. Da der größte Nutzen bei Tumoren im proximalen Kolon gesehen wurde, die endoskopisch nicht so sicher aufzufinden sind, könnte eine Kombination beider Präventionsstrategien sinnvoll sein. Der nächste Schritt wäre, spezielle Leitlinien für die Chemoprävention mit ASS zu erarbeiten, heißt es im Editorial (2). Josef Gulden

  1. Rothwell PM: Long-term effect of aspirin on colorectal cancer incidence and mortality: 20-year follow-up of five randomized trials. Lancet published online October 22, 2010 (doi:10.1016/S0140–6736[10]61543–7).
  2. Benamouzig R, Uzzan B: Aspirin to prevent colorectal cancer: time to act? Ibidem (doi:10.1016/S0140–6736[10]61509–7)

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