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PHARMA

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Dtsch Arztebl 2011; 108(28-29): A-1589

EB

Hochsensitiver Troponin-Test verbessert KHK-Management – Ein niedrigerer diagnostischer Schwellenwert für Troponin (Architect® STAT Troponin-I-Test, Abbott) verbessert die klinischen Ergebnisse und die Überlebensrate von Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom (ACS). In der Validierungsphase wurde ein diagnostischer Schwellenwert von 0,20 ng/ml angewendet. Während der Umsetzungsphase wurde er auf 0,05 ng/ml gesenkt. Die 2 092 Patienten mit Verdacht auf ACS wurden in drei Gruppen stratifiziert (Troponin < 0,05 ng/ml, 0,05–0,19 ng/ml und  0,20 ng/ml). Während der Validierungsphase starben 39 Prozent der Patienten mit Troponin-Konzentrationen von 0,05 bis 0,19 ng/ml oder wurden nach einem Jahr mit einem Myokardinfarkt (MI) erneut eingewiesen. Während der Umsetzungsphase starben hingegen lediglich 21 Prozent der Patienten mit Troponin-Konzentrationen von 0,05 bis 0,19 ng/ml oder wiesen ein MI-Rezidiv auf. Die Senkung des diagnostischen Schwellenwerts führte zu mehr Überweisungen an Spezialisten und einer optimierten Behandlung, was die Verbesserung der klinischen Ergebnisse dieser Patienten erklärt (JAMA 2011; 305[12]: 1210–6. doi: 10.1001/jama.2011. 338). EB

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