«1234567»Seite
127 Beiträge, Seite 1 von 26

Salami-Ethik

Donnerstag, 7. Juli 2011

Laut dem Memorandum der Bundesärztekammer vom 25. Mai 2011 sind „durchschnittlich sieben Präimplantationsembryonen notwendig, um ... wenigstens zwei nicht betroffene Embryonen für eine Übertragung zur Verfügung zu haben.“ ... »

Roboterchirurgie: Monopolisierung

Montag, 4. Juli 2011

Am Wochenende zwei Chirurgen getroffen. Hatten gerade einen Kursus über Roboterchirurgie hinter sich. Sind begeistert. Hören sich an, als würde die Laparoskopchirurgie medizinisch noch mal getoppt. Dazu kommt, dass der Operateur ... »

Apobank: Spuren einer Vollbremsung

Dienstag, 21. Juni 2011

Die Apobank zahlt also wieder eine Dividende. 4 %. Der Grund dafür dürfte mehr im Psychologischen liegen: man demonstriert, auf dem Weg der Gesundung zu sein. Streng genommen wäre die Ausschüttung besser unterblieben und das Geld ... »

PID beim Ärztetag: Vorlage für den Gesetzgeber

Freitag, 3. Juni 2011

Die Befürworter der Präimplantationsdiagnostik (PID) haben gut gearbeitet, das muss der Neid lassen. Auf den Deutschen Ethikrat, die Leopoldina und den Wissenschafltichen Beirat der Bundesärztekammer (die untereinander bestens ... »

Montgomery: Chance und Risiko

Donnerstag, 2. Juni 2011

Die Mehrheit für Montgomery war knapp: 128 von 249 Ärztetagsdelegierten wählten ihn am 2. Juni zum Präsidenten der Bundesärztekammer. Doch er hatte mit dem Berliner Kammerpräsidenten Günther Jonitz, der auf 94 Stimmen kam, auch ... »

«1234567»Seite
127 Beiträge, Seite 1 von 26

Lesefrüchtchen

Lesefrüchtchen

Aus berufs- und standespolitischem Blickwinkel kommentiert der Journalist Norbert Jachertz, Köln/Berlin, “Vermischtes” – von harter Politik bis zu beiläufigen Ereignissen.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in