Blog: Vom Arztdasein in Amerika
«1234567»Seite
280 Beiträge, Seite 1 von 56

Einladung der Mayo-Klinik

Freitag, 23. September 2016

Ich bin im fünften Monat meiner geriatrischen Ausbildung. Das ist ein guter Zeitpunkt, um mich nach den nächsten beruflichen Schritten als Arzt umzublicken; in etwas mehr als sieben Monaten ist meine Weiterbildung beendet, und ich ...

Eine bezahlte aber arbeitslose Ärztin

Montag, 19. September 2016

Dem Veteranensystem wird seit Jahren vorgeworfen, eine Einrichtung mit großen Geldausgaben bei niedriger Effizienz und Leistungsfähigkeit zu sein. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump erregt seit Monaten schon ...

Als Arzt im Veteranensystem

Donnerstag, 8. September 2016

Seit wenigen Monaten bin ich als geriatrischer Assistenzarzt auch Arzt im US-amerikanischen Veteranensystem. Seit Jahrzehnten leisten sich die USA ein Gesundheitssystem welches ausschließlich für die Krankenversorgung und somit ...

Hierarchieschmerzen

Freitag, 2. September 2016

Ein Drittel meiner Weiterbildungszeit ist nun verstrichen, doch noch immer fällt mir das Einfügen in die Hierarchie des Universitätsklinikums schwer. Dabei bin ich alleine schon aufgrund meiner Biografie – groß geworden in einer ...

Hierarchie: Die eigene Position finden

Mittwoch, 31. August 2016

An Universitätskliniken sind viele in meinem Leben unwichtig scheinende Themen plötzlich wieder sehr prominent geworden. Nicht weil ich an ihnen ein starkes Interesse besitze, sondern weil sie mir regelrecht aufgedrängt werden. ...

«1234567»Seite
280 Beiträge, Seite 1 von 56

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare