Blog: Vom Arztdasein in Amerika
«1234567»Seite
254 Beiträge, Seite 1 von 51

Donald Trump

Freitag, 29. Januar 2016

Im Januar hatte ich die Möglichkeit, viele Gespräche mit Deutschen und Schweizern zu führen, unter ihnen auch mehrere Ärzte. Es ging dabei, wie so oft, um Politik und gerade auch der US-Wahlkampf, der ab dem 1. Februar 2016 ...

Ärztliches Ansehen USA versus Deutschland

Montag, 25. Januar 2016

Regelmäßig finden Befragungen des Forsa-Instituts in Deutschland statt, bei denen nach dem Beruf mit dem höchsten Ansehen gefragt wird; der Feuerwehrmann führt die Liste an, wird aber dicht vom Arzt und der Krankenschwester ...

Kältekammer Minnesota

Mittwoch, 13. Januar 2016

Ende Januar bin ich eingeladen, an einer Konferenz in der Schweiz teilzunehmen. Sie findet im Schweizer Kanton Graubünden statt, also einer Region die für Skifahrer und Winterbegeisterte nicht unbekannt ist. So packe ich also ...

Teure Krankenversicherung

Dienstag, 5. Januar 2016

Seit einigen Jahren gilt in den USA die Krankenversicherungspflicht: Wer sich nicht krankenversichert, muß eine Steuer an den US-Staat am Ende des Jahres abführen, die sich bei Gutverdienern durchaus im vierstelligen Bereich ...

Wo gibt es noch Bücher?

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Seit einiger Zeit versuche ich so wenig wie möglich das Internet und digitale Geräte zu nutzen. Hintergrund sind all die vor allem in letzter Zeit veröffentlichten Studien, die einen schlechten Einfluß auf die Psyche und Physis ...

«1234567»Seite
254 Beiträge, Seite 1 von 51

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare