Blog: Vom Arztdasein in Amerika
«1234567»Seite
265 Beiträge, Seite 1 von 53

Das britische Gesundheitssystem aus US-Sicht

Dienstag, 14. Juni 2016

Im Rahmen meiner gerontopsychiatrischen Rotation begegnete mir ein Patient, der wegen zunehmender demenzartiger Symptome vorstellig wurde – sein Gedächtnis ließ nach, er wurde lust- und antriebslos, und aus einem ehemals sehr ...

Nur ein Rädchen im Krankenhaus

Dienstag, 7. Juni 2016

Im Mittleren Westen arbeite ich in einer großen Stadt im dortigen Universitätskrankenhaus. Es platzt aus allen Nähten, mehrmals die Woche ist es bis auf das letzte Bett belegt und manchmal muss dann selbst die Notaufnahme ...

Geriater in den USA: Weniger Gehalt, aber viel lernen

Dienstag, 17. Mai 2016

Zum 1. Mai 2016 änderte sich mein Leben, denn ich beginne meine Weiterbildung zum Geriater, eine Fachrichtung die man wohl als Seniorenarzt übersetzen könnte, boshaft von einem meiner Freunde als „Rentnerarzt“ bezeichnet, da die ...

Eliteuniversität Vanderbilt

Dienstag, 10. Mai 2016

Als ich mir meine Weiterbildungsstelle für die Geriatrie aussuchte, hatte ich Vorstellungsgespräche und -angebote an zum Teil sehr bekannten medizinischen Fakultäten – es waren Harvard, Mayo-Klinik, Cleveland-Klinik oder eben ...

Syrische Ärzte über syrische „Ärzte“

Freitag, 22. April 2016

Weit im Norden der USA, nahe der kanadischen Grenze, traf ich an einem Spätmärztag, als es draußen noch am Schneien war, vier syrische Ärzte. Einige Tage lang arbeiteten wir nebeneinander, kaum mehr als ein „Guten Morgen“ und „Auf ...

«1234567»Seite
265 Beiträge, Seite 1 von 53

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare