«1234567»Seite
187 Beiträge, Seite 1 von 38

Die USA hinken hinterher

Dienstag, 22. April 2014

Nicht immer ist man in den USA auf dem Laufenden, und die Einführung des ICD-10 veranschaulicht das: Krankheiten werden in vielen Ländern bekanntermaβen mittels eines Kodierungssystems der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ... »

Flucht ins Angestelltenverhältnis eine Folge der US-Gesundheitsreform

Donnerstag, 10. April 2014

Die berufliche Zukunft wird von vielen Ärzten in den USA pessimistisch gesehen stagnierende, wenn nicht gar sinkende Vergütung, zunehmende Bürokratie, Konkurrenz durch ärztlich tätige Krankenschwestern und ein komplexeres ... »

Das britische Gesundheitssystem ein Alptraum?

Montag, 31. März 2014

Seit Jahren schon wohnen Freunde von mir aus den USA nach London gezogen in Groβbritannien. Sie sind Geisteswissenschaftler und zogen dorthin aus kulturell-intellektuellen Gründen: Sie fühlen sich dort auch aus jener ... »

eAuszeichung

Dienstag, 25. März 2014

Es war mein erster Arbeitstag in einem Krankenhaus in Minneapolis, Ende März 2014. Am gesamten Krankenhaus wird mit elektronischen Akten gearbeitet es gibt somit nur noch minimale Mengen an Papier und fast alles wird ... »

Die ärztlich tätige Krankenschwester soll noch unabhängiger werden

Freitag, 21. März 2014

Kürzlich schilderte ich die Funktion der ärztlich tätigen Krankenschwester (ATK) in einem Blogbeitrag. Im Regelfall müssen diese ATKs noch von einem Arzt entweder täglich via Visite kontrolliert oder zumindest pro forma juristisch ... »

«1234567»Seite
187 Beiträge, Seite 1 von 38

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Eingeloggt als

Suchen in