Blog: Vom Arztdasein in Amerika
«1234567»Seite
261 Beiträge, Seite 1 von 53

Syrische Ärzte über syrische „Ärzte“

Freitag, 22. April 2016

Weit im Norden der USA, nahe der kanadischen Grenze, traf ich an einem Spätmärztag, als es draußen noch am Schneien war, vier syrische Ärzte. Einige Tage lang arbeiteten wir nebeneinander, kaum mehr als ein „Guten Morgen“ und „Auf ...

Ölpreisbedingte Veränderungen

Freitag, 8. April 2016

Viele US-Bundesstaaten profitierten bekanntermaßen von den hohen Erdölpreisen und der zunehmend eingesetzten Technologie der hydraulischen Frakturierung, bei welcher Risse im Gestein zur Erdölförderung erzeugt werden, das ...

Enger werdendes Budget

Freitag, 1. April 2016

Das ländlich gelegene Krankenhaus in Worthington hat für das Jahr 2015 einen operativen Verlust von zwei Millionen US-Dollar gemacht, so teilte es uns der Direktor mit. (Unter der Hand munkelte man von einem konzernweiten ...

Perpetuum mobile

Mittwoch, 30. März 2016

Wer als Assistenzarzt in den USA arbeiten möchte und weder die US-Staatsbürgerschaft noch die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung, die sogenannte „Grüne Karte“, besitzt, der ist auf ein Arbeitsvisum angewiesen. Dabei gibt es zwei ...

Pecunia est nomen

Dienstag, 22. März 2016

Ich arbeite aktuell im Sanford Gesundheitssystem („Sanford Health“) und bin bald an der Vanderbilt Universität tätig – was haben beide Gesundheitssysteme miteinander gemeinsam? Auf dem ersten Blick nicht viel, doch bei näherer ...

«1234567»Seite
261 Beiträge, Seite 1 von 53

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare