«1234567»Seite
222 Beiträge, Seite 1 von 45

Stationszentriertes Visitieren

Mittwoch, 18. März 2015

Im Krankenhaus wird ein neues Modell ausprobiert: Das stationszentrierte Visitieren. Aus deutscher Sicht scheint diese Visitenmethode ein alter Hut, für viele US-Internisten ist es etwas ganz Neues, fast schon revolutionär. Im ... »

Selbständigkeit

Montag, 9. März 2015

In einem vorherigen Blogtext hatte ich angesprochen, daß ich meine Arbeitsstelle als Hospitalist zum 1. März, 2015 gekündigt hatte und nun selbständig bin. Doch geht das überhaupt als Hospitalist, kann man als stationär ... »

Auszeit angesichts der US-Reformitis

Dienstag, 24. Februar 2015

Wer meinen Blog lange genug gelesen hat beziehungsweise aufmerksam das US-Gesundheitswesen beobachtet, dem ist mittlerweile bewusst geworden, welche großen Veränderungen die Gesundheitsreformen unter Präsident Obama zur Folge ... »

Darf ein Arzt das?

Freitag, 20. Februar 2015

Im Bundesstaat Minnesota gibt es viele Zuwanderer aus Afrika, vor allem Äthiopien und Somalia. Ihre Kultur ist gemäß ihrer Herkunft eine islamisch-afrikanisch geprägte und entsprechend stark sind z.B. die Vollverschleierung der ... »

Solidarität unter Ärzten

Freitag, 6. Februar 2015

In den USA wurde 2014 die fachärztliche Fortbildungsordnung für Internisten geändert. Details würden die Grenzen dieses Blogs sprengen, aber im Wesentlichen sollte nicht nur eine regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und ... »

«1234567»Seite
222 Beiträge, Seite 1 von 45

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Eingeloggt als

Suchen in