© Deutsches Ärzteblatt; Deutscher Ärzte-Verlag GmbH
zum ersten Beitrag zum vorherigen Beitrag zum nächsten Beitrag zum letzten Beitrag
Beitrag 9 von 42

vor 11 Monaten (Dienstag, 24. März 2009, 14:15)

Seit ich für das Examen lerne hat sich nicht nur mein gedankliches Innenleben verändert. Auch unsere WG leidet ein wenig unter der Examensvorbereitung. Zumindest optisch…

Vor allem das Bad und die Küche sind schwer gezeichnet. Sobald ich nämlich den Eindruck habe, dass ich mir etwas auch beim zehnten Aufnehmen nicht merken kann oder dass ich etwas sicherlich beim nächsten Aufwachen nicht mehr weiß oder nach dem nächsten Kapitel mit anderem (Kurzzeit-)Wissen überschrieben habe, muss ein Zettel oder Poster für die Alltagsplätze her.

So kann ich beispielsweise vom Örtchen aus sehen, welche Erkrankungen HLA-B27 positiv bzw. seronegativ sind und was es mit der Differenzialdiagnose zwischen der Bechterewerkrankung und dem Morbus Forestier auf sich hat. Beim Zähneputzen erinnern mich einige kleine Zettel an kleine Sachverhalte wie beispielsweise die Schadstoffe in Autoabgasen. Und wenn ich mir in der Küche Kaffee mache, fällt mir wieder ein, warum ich bei den Endo-, Myo- und Epikarditiden in der Vergangenheit gerne auf IMPP-Tricks reingefallen bin.

Wenn meine Freundin die Wohnung verlässt, scherzt sie gerne: „Und vergiss nicht Anton: Glukokortikoide hemmen die Calciumresorption aus dem Darm.“ Na, wenigstens hat sie einen Wissensgewinn durch die zweite Tapete.

Euer Anton Pulmonalis

Kommentare
Benutzername
Passwort

Um BLOG-Beiträge kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.



Dr. werden ist nicht schwer...

Das PJ ist überstanden, das Examen rückt näher. Die Doktorarbeit wartet und bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es mehr Optionen als bei einer Frage des IMPP. Dieser Blog begleitet den Weg von Anton Pulmonalis ins Examen und in die Zeit danach.

Aktuelle Kommentare
Login

Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen ein, Sie erhalten umgehend das Passwort per E-Mail.

Benutzername

Registrierung

Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Registrieren Sie sich hier kostenfrei.

Mit Ihren persönlichen Zugangs­daten können Sie die Merkliste und die Kommentar­funktion für die News und Blogs nutzen, an den Foren teil­nehmen, den News­letter des Nachrichten­dienstes und des Stellen­marktes abonnieren.