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Insektenstiche: Klinisches Bild und Management

Frage

Eine 36-jährige Bäckereiverkäuferin erlitt nach Wespenstich am Arbeitsplatz eine Anaphylaxie mit Herz-/Kreislaufstillstand. Die Reanimation war erfolgreich, nach kurzem Krankenhausaufenthalt war sie ohne bleibende Körperschäden wiederhergestellt. Hauttest und die Bestimmung der spezifischen IgE-Antikörper im Serum ergaben eine Sensibilisierung auf Wespengift, nicht auf Bienengift. Der basale Serumtryptasespiegel war auf 38,6 μg/L erhöht. Deswegen erfolgte eine Knochenmarksbiopsie, deren Ergebnisse zur Diagnose einer indolenten systemischen Mastozytose führten. Es wurde eine spezifische Immuntherapie mit Wespengift begonnen. Wie lange muss die spezifische Immuntherapie erfolgen?

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