Jakob-Herz-Preis
Preisverleiher
Medizinische Fakultät, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Preisträger
Prof. Garret FitzGerald aus Philadelphia, USA
Dotation
10.000 Euro
Stifter der Dotation
Forschungsstiftung Medizin
Datum der Preisverleihung
05.02.2011
Internet-Adresse
http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de/
Prof. Garret FitzGerald aus Philadelphia erhält den Jakob-Herz-Preis. Er studierte zunächst Medizin und Naturwissenschaften in Dublin, wo er auch mehrere Jahre klinisch tätig war. Nach Weiterbildungsstationen in London, USA (Vaderbilt University) und erneut Dublin wurde er Professor für Medizin und Pharmakologie an der Universität Pennsylvania. Seit 2004 ist er Initiator und Direktor des ersten US-amerikanischen Instituts für „Translational Medicine and Therapeutics”.
Der Preis ist nach Jakob Herz benannt, dem prominenten Erlanger Arzt und Forscher und ersten Professor jüdischen Glaubens in Bayern, der am 27. September 1871 im Einsatz für seine Patienten verstarb.
Die Auszeichnung wird für herausragende wissenschaftliche Erfolge aus dem gesamten Gebiet der theoretischen und klinischen Medizin verliehen. Dabei können einzelne Forschungsleistungen ebenso wie ein wissenschaftliches Lebenswerk ausgezeichnet werden. Der Preis wird regelmäßig im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen, die von der Medizinischen Fakultät gestaltet wird.
Das Preiskomitee besteht aus den Professoren der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Medizinischen Fakultät, die eingegangene Nominierungsunterlangen in einer Sondersitzung begutachtet haben. Geeignete Kandidaten konnten durch alle Professoren der Fakultät benannt werden. Abschließend entschied der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät über die Preisvergabe.

Jakob Herz