«1»Seite
4 Beiträge, Seite 1 von 1
am Dienstag, 10. Juli 2012 um 18:21

Als Facharzt nach Australien?

Hallo zusammen,

ich bin Facharzt für Anästhesie und habe die Zusatzweiterbildung Spezielle Schmerztherapie. Ich arbeite im Kinderkrankenhaus in St.Augustin in der Kinderanästhesie. Insgesamt habe ich ca. 6,5 Jahre Berufserfahrung.
Ich bin sehr daran interessiert, ein paar Jahre (2-3) in Australien zu arbeiten und würde gerne wissen, wie da meine Chancen aussehen? Ich habe viel über zusätzliche Examina etc. gelesen. Es war viel Widersprüchliches dabei. Wie sehen die Arbeitsbedingungen bzw. Vorbedingungen denn wirklich aus? Wer hat Erfahrung?
Danke und Gruß
Christoph
am Montag, 16. Juli 2012 um 14:49

Anästhesie australien

Hi,
Als Facharzt bekommst du nach wie vor eine Ausnahme vom amc mcq. Du müsst also nur den ieltsmachen und eine Stelle finden. Dr Stellenmarkt ist aber ziemlich abgegrast. In metropolitan area null Chance, hier finden oft sogar FANZCAs keine Consultant Jobs. Als Registrar könntest du noch Glück haben, aber auch das ist enorm kompetitiv. Area of Need geht noch, Neuseeland ist die Lage noch etwas entspannter.

Schöne Grüße, Christian
am Montag, 31. Dezember 2012 um 00:27

jobs

Ich gebe Christian Recht. Habe meine Ausbildung zum Anaesthesisten mit FANZCA komplett in Oz abgelegt, war 2 jahre als fellow im Ausland und krieg keine jobs in metropolitan areas, seitdem ich dieses jahr zurueck bin nach Oz. Zudem haben sich die section 19 AB exemptions verschaerft in den Grossstaedten, weil einfach zuviele local graduates. Jetzt fange ich naechstes jahr noch einmal 1 jahr als fellow an, um in einer Stadt zu bleiben!
Kinder KH in St. Augustin ? Kardio? Soll eine sehr gute Klinik sein.
Versuche es mit cold mails und initiativ bewerbungen direkt an die jeweiligen departments. wenn du kinderanaestesie erfahrung hast/ sammeln moechtest und Dir nicht zu schade bist als senior registrar zu arbeiten, koennte was gehen. RCH in Melbourne, Westmead oder Sydney Children's in Sydney und das Mater/RCH in Brisbane waeren einige Adressen.

Ansonsten Augen offen halten bei den offiziellen government websites. jedes state hat zwar so seine fristen, meist june/july/august fuer stellen im kommenden jahr ( januar ist denkbar schlecht), ABER es gibt auch immer wieder last minute Stellen, da leute immer wieder mal abspringen,so wie ich vielleicht von meinem fellow job naechstes/dieses jahr.

www.health.qld.gov.au/workforus/
nswhealth.erecruit.com.au
www.jobs.health.wa.gov.au/

frohes neues
am Mittwoch, 6. Februar 2013 um 13:46

Leben und Arbeiten in Australien

Hallo Christoph,

ich habe selber bisher 2 Jahre in Australien gelebt und bin mir daher ziemlich sicher (Allerdings kommt es natürlich auf einen Versuch an!), dass man mit entsprechenden Qualifikationen (und die scheinst du ja eindeutig zu haben als Facharzt mit 6,5 Jahre Berufserfahrung) einen Job bekommen sollte. Der Aufwand hierfür ist natürlich von Deutschland aus nicht gerade gering. Generelle Aussagen sind natürlich immer leicht gemacht und in der Realität oftmals schwierig zu realisieren. Das Problem ist, dass man mit dem Spezialgebiet Anaesthesie keinen Job in Demand für den Erhalt eines General Skilled Migration Visa besitz, da dieses Spezialgebiet nicht auf der Skilled Occupation List (SOL) aufgeführt wurde. Jedoch hat sich die Liste in den letzten Jahren oftmals geändert und sollte daher weiterhin beobachtet werden.
Folgend kann man alle offiziellen Arbeitsvisa (unter anderem auch Spezialvisa für Fachärzte) in deutscher Übersetzung finden sowie Informationen zur SOL und anderen relevanten Themen zur Einwanderung, wie dem neuen System namens SkillSelect:
www.in-australien.com/visum-australien

Nun haben Christian und cgnbloke bereits am eigenen Leib erfahren, dass die beliebten Metropolregionenganz schön abgegrast sind. Du könntest es mit einem Sponsor Visa in einer sogenannten Regional Area versuchen, wenn es für dich überhaupt in Frage kommt, so abgeschieden zu leben. Ein guter Mittelweg wäre meiner Meinung nach, es im Norden von Queensland zu versuchen, da New South Wales mit Sydney und Victoria mit Melbourne (die beiden beliebtesten Städte des Landes) sehr nachgefragt sind. Mach dich aber unbedingt vorher schlau, ob du in den abgeschiedenen Regionen wirklich 2 bis 3 Jahre verbringen möchtest beziehungsweise kannst! Im folgenden findest du zudem einen Beitrag über Queensland, über den man zu weiteren Beiträgen gelangt, die einen guten Eindruck über das Bundesland vermitteln. Die anderen Staaten und Territorien werden auf dieser Seite ebenfalls dargestellt, damit du dir überhaupt ein Bild der einzelnen Regionen machen kannst:
www.in-australien.com/queensland_1041666

Für spezifische Fragen solltest du dich an die jeweiligen Regierungsinstitutionen der einzelnen Bundesländer in Australien wenden.

Ich wünsche dir alles Gute und Erfolg bei deinen Plänen!

LG

Kalimis
«1»Seite
4 Beiträge, Seite 1 von 1

Australien / Neuseeland

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Australien

Informationen zur ärztlichen Tätigkeit in Australien

Nach Auskunft der australischen Botschaft in Bonn kann nur derjenige in Australien ärztlich tätig werden, der einen Einwanderungsantrag stellt. Bevor Sie zur ärztlichen Tätigkeit zugelassen werden, müssen ein Sprachtest, eine Multiple-Choice Prüfung und schließlich ein klinischer Test absolviert werden. Da es jedoch auch in Australien ein Überangebot von Ärzten gibt, sei es für ausländische Ärzte sehr schwer, sich zu qualifizieren.

Für die Zulassung zur ärztlichen Tätigkeit ist das

Australian Medical Council
PO Box 293
Woden ACT 2606
Australien

Tel.: 0061 6 285 1633
Fax: 0061 6 285 2943
http://www.amc.org.au

zuständig. Es ist mit ausführlichem Informationsmaterial im Internet vertreten.

Neuseeland

Nach unseren Informationen ist eine vorübergehende ärztliche Tätigkeit in Neuseeland nur nach der Absolvierung eines Examens möglich. Über nähere Einzelheiten zu dem Test und der Registrierung wenden Sie sich bitte an

The Medical Council of New Zealand
P.O. Box 9249
Wellington
Neuseeland
http://www.mcnz.org.nz/

Ärzte im Praktikum erhalten unseres Wissens nach keine Möglichkeit, in Neuseeland ärztlich tätig zu sein.

Die nationale ärztliche Organisation in Neuseeland:

New Zealand Medical Association
Neuseeländische Ärztekammer
P.O. Box 156
Wellington 1
New Zealand

Tel.: 00644 4724741
Fax: 00644 4710838
http://www.nzma.org.nz/

Australian Doctors Trained Overseas Association (ADTOA)
http://www.adtoa.org/

The Royal Australasian College of Physicians
http://www.racp.edu.au/

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in