«123»Seite
11 Beiträge, Seite 3 von 3
am Dienstag, 14. August 2001 um 14:55

D'accord!

Sie sind mir mit Ihrem Beitrag freundlicherweise zuvorgekommen. Die Äusserungen unseres verehrten Kollegen erforderten auch in meinen Augen eine mehr oder weniger deutliche Erwiderung.
Ich bin jetzt etwas mehr als drei Jahre hier tätig und heute sehr zufrieden. Ich behaupte nicht, dass es einfach war ( eher das Gegenteil ), aber es war spannend und ist es noch immer.
Integration ist harte Arbeit und das Erlernen der Sprache unabdingbar. Gerade am Anfang muss man aufgrund mangelnder Kenntnisse der Sprache und der Gepflogenheiten des Landes vieles akzeptieren. Es ist wichtig, sich eine Phase der Beobachtung und Bewertung zu gönnen. Je mehr man Fuss fasst, sich aneinander (!) gewöhnt, desto mehr kann man sich dann einbringen. Meine Arbeits - und Lebensweise hat sich in eine deutsch - französische Mischung verwandelt.
Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück gehabt. Das dargestellte " Monster Ausländerfeindlichkeit " ist mir nicht begegnet. Eher die Bereitwilligkeit den Weg zu ebnen.
Frankreich hat seine positiven und negativen Seiten wie jedes andere Land auch. Aber wenn man eine interessante Zukunftsperspektive sucht, ist es einen ganz ernsthaften Versuch wert. Bon courage!
P.S.Gegen den "Weissbrotfrust" bringt man sich beim ersten Heimaturlaub einen Brotbackautomaten und AURORA - Fertigmehlmischungen mit und dann schmeckt auch das Baguette wieder.
«123»Seite
11 Beiträge, Seite 3 von 3

Frankreich

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Frankreich

Offizielle Informationsstelle
Conseil National de l' Ordre des Médecins
180 Bld Haussmann
F-75389 Paris Cedex 08

Tel.: 0033-1 53 89 32 00
Fax: 0033-1 53 89 32 01
http://www.ordmed.org/

Arbeitsministerium
http://www.sante.gouv.fr/htm/info_pro/index.htm

Login