Hallo ich werde mit meinem Mann, der Italiener ist und nach Italien zurück möchte dieses Jahr nach San Salvo(Abruzzen, 70km südlich von Pescara) ziehen. Ich habe in Deutschland meien Weiterbildungszeit erfüllt und stehe vor der Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie. Ich weiß, daß die Anerkennung der Unterlagen geraume Zeit benötigt wüßte aber doch gerne ob mir irgendjemand Auskünfte geben kann wie die Beschäftigungsaussichten sind. Bei der ZAV in Bonn sagte man mir, daß evtl bei den URL-Stellen Möglichkeiten bestehen, da diese für die Einheimischen nicht so attraktiv seien. Wenn jemand ansonsten hilfreiche Infos zur Psychiatrie in Italien hat evtl auch links fürs Internet wäre ich sehr dankbar. Gibt es niedergelassene Psychiater in Italien? Was ist mit Psychotherapie evtl auch für in Italien lebende Ausländer etc.? Ich weiß es sind viele Fragen aber ich suche im Moment alle Infos die ich kriegen kann. Vielen dank für evtl Antworten, bitte keine ironischen Kommentare (wie ich sie hier in Fülle lesen konnte) Vampy
Auch an ironischen Antworten ist ne Menge Wahrheit rauszulesen..... Italien ist einfach ziemlich besch..... was ärztl. arbeiten betrifft. Glaubst du wirklich, dass die auf eine deutsche Kollegin warten, wenn andere Einheimische auf der Strasse stehen ? Sei doch realistisch ! Vielleicht sollte dein Mann dies auch in Erwägung ziehen. Wuerde auch gerne wieder nach Italien ziehen... wuerde so vieles gerne machen, aber wieso sollte ich umsonst arbeiten oder täglich mit der Arbeitslosigkeit rechnen?
Ich bin zwar keine (angehende) Ärztin, habe mich dennoch auf diese Seite verlaufen, da ich dringend Tips über psychotherapeutische Hilfe in Italien suche. Ich finde es außerdem gar nichtt so "blöd" (um einen verständlichen Ausdruck zu wählen), sich als Arzt oder mit anderen Berufsaussichten nach Italien zu orientieren. Ich finde es sogar unerhört, solche Bemerkungen ohne Sinn abzugeben. Eher würde ich solche Leute bewundern als weiter vor den Kopf zu stoßen!!! Hier in Deutschland jammer die Ärzte doch am meisten. Auch in meinem Fall sieht man z.B., dass es durchaus von Vorteil ist, auch als Arzt mit mehren Fremdsprachen (wobei ich Englisch nicht dazu zähle. Nur etwas für die Schönheitschirurgen in L.A.) aufwarten zu können. Ich kenne zudem einige Leute, z.B. in Portugal, die Schwierigkeiten haben einen Arzt zu finden gerade eben aufgrund der Sprachbarrieren!!
Also nur Mut!!! Vielleicht finden sich auch noch hilfsbereite Leute, die einem nicht nur jeglichen Enthusiasmus nehmen. Es reicht doch so viel Geld zu verdienen, dass man davon Leben kann, was ja aufgrund des Gejammers der hiesigen Ärzte wohl nicht der Fall ist.
Kurz jedoch noch in eigner Sache. Gibt es Anlaufstellen, bei denen ich Adressenlisten von Psychotherapeuten in Italien erfragen könnte bzw. wie läuft das ab im Ausland? Studiere noch bis ca. Ende Juni in Macerata/Marken (nähe Ancona).
Alles Gute allen, die den Mut haben das bekmesserische Deutschland zu verlassen!!! katja
hallo schreibe aus deutschland. meine cousine lebt seit ca. 10 jahren in italien nahe pesaro. sie hat seit jahren schwere depressionen, und bekommt ausser anti- depressiva keine richtige hilfe. sollten sie inzwischen etwas herausgefunden haben melden sie sich bitte. liebe grüsse angelika
hallo wie sie aus meinem beitrag zu katia entnehmen können suche ich dringenst therapeutische hilfe für meine cousine in italien. praktizieren sie inzwischen in italien? oder haben sie eine adresse einer guten psychiatrischen klinik? bin dankbar für jede hilfe. liebe grüsse angelika
Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.
Federazione Nazionale degli Ordini die Medici ärztl. Standesorganisation Italien Piazza Cola de Rienzo 80A I - 00192 Rom Italien http://www.fnomceo.it/