«1234567»Seite
145 Beiträge, Seite 1 von 29
am Donnerstag, 10. März 2005 um 03:35

Stellensituation

Habe vor kurzem das Studium beendet und bewerbe mich, habe aber das Gefühl das es etwas schwieriger ist, eine Assistenzarztstelle zu bekommen als ich dachte!! Ist es ein generelles Problem?
Ich bin zu verschiedenen Gesprächen vorgeladen worden, mit tagelangen anschließenden Hospitationen, am letzten Tag hieß es nicht selten: Es gibt eigentlich im Moment keine Stellen, aber wir würden gerne Ihre Unterlagen behalten für den Fall, daß etwas frei wird. Für die Kosten komme natürlich nur ich auf! Manchmal machte die Verwaltung Probleme, manchmal wurde mir eine Stelle mit niedrigerer Bezahlung angeboten, oft machte die Verwaltung Probleme.
Liegt es denn daran, dass es keinen AIP mehr gibt und deshalb die Neueinstellungen schwieriger sind, oder liegt es bloß an mir (bin zwar nicht promoviert, habe aber mit "gut" abgeschlossen und bin örtlich ungebunden).

Der Anfänger A
am Donnerstag, 10. März 2005 um 08:41

Schon mal in Sachsen-Anhalt

probiert ? In Brandenburg, möglichst weit von jeder Großstadt entfernt ? Hinter Bautzen ? In Ostvorpommern ?
In Thüringen sind auch ein paar Talschaften mit KHs ausgestattet.

Die Erfahrungen sind doch nur recall-phänomene von Chefs nach dem Motto: Schöne Mittneunziger, wo seid Ihr hin, wo sind die Statisten, die mir in der Schmierenkomödie noch mitmachen ?
am Donnerstag, 10. März 2005 um 11:59

Leider hast du das Studium nicht beendet

"Habe vor kurzem das Studium beendet"

Das war das, was du hättest tun sollen. Stattdessen hast du es abgeschlossen. Das war Dein Fehler. Möglicherweise auch noch ohne Titel. Der könnte Deinen Marktwert etwas erhöhen.

Gruß vom docmacher.de
am Donnerstag, 10. März 2005 um 14:13

beendet.. abgeschlossen

Also, das Studium ist zu Ende, die Promotion auch fast (fertig geschrieben, im Moment lese ich sie noch ein mal durch).
Bitte um konstruktive Beiträge, Wortspiele bringen mich nicht weiter.

Danke an Patientenanimateur und alle die, die weiterhelfen wollen.

Anfänger
am Donnerstag, 10. März 2005 um 15:19

NeBuLä als Chance

Wenn Du wirklich ortsungebunden bist, solltest Du die neuen Bundesländer in Betracht ziehen. Anders als von vielen (westlichen) Hetzern gerne kolportiert, gibt es dort auch noch richtig gute Kliniken. Gerade private Betreiber wie Helios geben sich hier oft mehr Mühe als öffentliche Träger, um die Standorte zu halten. Ein weiterer Vorteil kann sein, dass wenn Du einmal bei einem Konzern drin bist, ist es leichter innerhalb auch zu einer anderen Weiterbildungsstelle zu wechseln.
«1234567»Seite
145 Beiträge, Seite 1 von 29

Der Nachwuchs geht

Viele Nachwuchs­forscher in der Medizin verlassen Deutschland, um dauerhaft in den USA oder in Groß­britannien tätig zu werden. Im Gegen­satz zu Deutschland könne man dort als Arzt klinische Tätigkeit und Wissen­schaft miteinander in Einklang bringen. Wie beurteilen Sie die Rahmen­bedingungen für medizinische Forschung in Deutschland? Ist in den USA und in Großbritannien wirklich alles besser? Mit welchen Maßnahmen könnte der Forschungs­standort Deutschland an Attraktivität gewinnen?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in