28 Beiträge, Seite 3 von 6
am Donnerstag, 20. Oktober 2005 um 09:06

@statarzt

Wie kommt man denn mal an konkrete Vergleichszahlen, also Zahlen, wo Grundgehalt, Dienstvergütung, Anzahl der Dienststunden etc pp detailiert dargestellt werden?
Gruss
G.
am Donnerstag, 20. Oktober 2005 um 10:28

Villmar und seine Folgen

Ich bin nun ein wenig länger im Geschäft.

Die Krankenhäuser haben für jeden Schwachsinn Geld nur nicht für Personal. Seitdem ich Arzt bin habe ich nichts anderes gehört, als dass man sparen müsse. Die Eínführung des AIPs war nichts anderes als eine Sparmasnahme und ein Geschenk an Klinikbetreiber und Krankenkassen.
Unser ehemaliger Ärztekammerpräsident Villmar hatte 1989 schon gesagt, die Ärzte werden ihren Beitrag zur Wiedervereinigung leisten. Wie wahr, er hat unsere Interessen damit ausverkauft. Die Amigos in den KV´s haben sich ja auch darauf hin angeschlossen. Nun haben wir den Salat. Und Villmar kassiert seine Pension und sonnt sich im Ruf eines Ehrenpräsidenten. Im Mittelalter hat man so was geteert und gefedert.

am Donnerstag, 20. Oktober 2005 um 18:03

Und warum dann in die Gewerkschaft eintreten?

Deine Korrektur war das Wichtigste an deinem Kommentar. Also warum soll ich in diese Gewerkschaft eintreten, wenn ich selber um meine Bezahlung kämpfen kann. Wenn ich (im Moment) zu einem Klinikchef gehen und sagen würde: Hey Alter gib mir mehr Kohle ich bin beim MB. Der wird sich doch halb schief lachen. Der wird doch eher jemanden einstellen für das normale (wenige) Gehalt und eventuell was drauf legen.
Das soll nicht heißen, das ich den jetzigen Status gut finde. Dazu kämpfen wir halt bei uns mit allen Assistenzärzte im Hause um mehr Geld. Letztendlich ist es halt so eine Art Erpressung. Kein Geld Keine Assistenzärzte. So läuft bald der Hase.
am Donnerstag, 20. Oktober 2005 um 18:35

Richtig ! Aber bring`mal eine kollektive Kündigung zustande !

..
am Donnerstag, 20. Oktober 2005 um 22:17

was sollen sie denn auch sagen?

aber mir persönlich ist es egal, woher das geld kommt. es muß doch klar sein, daß es so nciht witergeht. sollen sie doch ulla anrufen und um mehr betteln.. aber nicht für die verwaltungsfuzzis.. sondern für diejenigen, die das geld erwirtschaften, das die klinikmanager dann für ihre gehälter ausgeben können. im endeffekt könnten wir doch eh gleich die ganze verwaltung übernehmen. müssen uns eh arbeitsmodelle ausdenken, dienstpläne schreiben, überstunden protokollieren, verschlüsseln, abrechnungen kontrollieren... lass sie brüllen... denn ohne ärzte ist es nun einmal nicht ein krankenhaus, mußte unsere verwaltung auch feststellen, als sie uns ärzte aussourcen wollte... ich bin gespannt...
28 Beiträge, Seite 3 von 6

Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

Ärzteschaft im Umbruch: Die Ausbeutung der Arbeitskraft und die Überlastung insbesondere junger Ärztinnen und Ärzte hat das Deutsche Ärzteblatt in mehreren Beiträgen thematisiert. Auch auf dem 104. Deutschen Ärztetag in Ludwigshafen war es ein zentrales Thema. Der Druck dürfe nicht weiter von oben nach unten weitergereicht werden, hieß es. Dieses Forum soll den Ärzten als Plattform für den persönlichen Erfahrungsaustausch dienen. Wir bitten, dabei auf persönliche Verunglimpfungen und insbesondere auf Namensnennungen zu verzichten. Die Redaktion behält sich vor, derartige Beiträge zu entfernen

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in