38 Beiträge, Seite 4 von 8
am Samstag, 12. November 2005 um 22:52

Widerspruch,

in dieser Sache, wenn auch ungern lieber Frank.
Hier in Västra Götaland (die Region um Götegorg/Trollhättan/Skövde) wird selbstverständlich KEIN Facharztgehalt an deutsche FÄ für Allgemeinmedizin gezahlt. Bis auf eine mir bekannte Ausnahme... Wie der Kollege das verhandelt hat weiß ich nicht. Mir ist es jedoch nicht gelungen.
Und die Anerkennung zu kriegen ist KEINE reine Formalität. Mit Frau und Kind bin zumindest ich auch nicht so flexibel, meinen Arbeitgeber mit dem stärksten aller Argumente (Kündigung) zu erpressen.
Eine Sache ist für mich Sonnenklar: mein Arbeitgeber hat sein Wort mir gegenüber bezüglich des Gehalts nicht gehalten.
Die vollmundigen Versprechungen zur Weiterbildungszeit (ca 1 Jahr), die auf einer Werbeveranstaltung in Berlin gemacht wurden, waren hier schlicht unbekannt (brauche jetzt 3 1/2 Jahre). Ich muß Adonis leider zustimmen: Trau den Schweden bloß nicht, wenn Sie dir was versprechen.
Ich würde es mir heute gut überlegen, bevor ich einer Ente aus Östragötaland (sorry lieber Frank) hinterherfliege. Die Schweden wissen genau wie man die Ente schlachtet.
Mein Eindruck ist, dass die Arbeitgeber hier zur Zeit leicht ausländische Ärzte rekrutieren können und zunehmend schlechtere Bedingungen diktieren. Kommt den Kollgegen in Deutschland bekannt vor? Dann überlegt Euch ob ihr nach S kommen wollt. Milch und Honig fliessen hier sicher nicht.

Gruss
Christian
am Sonntag, 13. November 2005 um 07:22

Fragezeichen auch von meiner Seite

Nach Trollhättan sollte ich auch. Die Ente aus Östergötland hat aber schon beim Vorstellungsgespräch dankend abgelehnt, weil schon bei anderen Dinge ( Bezahlung während des Sprachkurses, Umzug, Hilfe bei der Arbeitssuche des Partners usw) keine klaren Informationen zu bekommen waren....
Wie erklärst du dir die unbegreifliche Fehleinschätzung der Schweden. 1 Jahr Weiterbildung haben sie dir versprochen und nun sind es 3,5 Jahre bis du die schwedische Facharztkompetenz erhälst. Wie kann das ueberhaupt sein ? Und wie kann es sein, dass du das hinnimmst, selbst wenn du Familie hast, mit der man nicht hin und her ziehen kann. Irgendetwas ist da nicht schluessig. Entschuldige.
am Sonntag, 13. November 2005 um 08:14

Wer organisiert denn die Veranstaltung in Hamburg?

Nun frage ich mich, wer die Veranstaltung in Hamburg organisiert. Ich denke, dass ich dem Veranstalter schon einmal über das berichten möchte, was ich gerade erlebe.
Generell verstehe ich Chris. Es ist nicht ganz so einfach mit Familie. Sie hat sich gerade eingelebt. Allerdings bin ich immer ein Verfechter der Nato Doktrie Flexible Respons gewesen, so dass ich auch generell bereit bin hier die Sache hinzuschmeissen, wenn sich keine andere Lösung findet! Daher wäre ich auch sehr an weiteren Informationen deinerseits interessiert.
Gruss Achim
am Sonntag, 13. November 2005 um 08:17

Telefonnummer

Wenn du auf mein Nick klickst, solltest du an meine e-mail weitergeleitet werden. Gruss Achim
am Sonntag, 13. November 2005 um 10:14

Annonce / Organisator / Hamburg

Hallo Achim ! Die Annonce zu dieser Veranstaltung findest du online unter Stellenanzeigen auf dieser homepage. Du findest die Anzeige in der Ausgabe Nr. 41 vom 14.10.2005 mit e-mail Adresse des Veranstalters.

Ich werde meinen Arbeitgeber ebenso auffordern den Vertreter und Organisator dieser Veranstaltung, sowie Socialstyrelsen anzuschreiben, um das Problem der gegenseitigen Anerkennung von Facharzttiteln aufzugreifen.
Es kann nicht sein, dass Allgemeinmediziner aus der EU, sofern sie eine 5-jährige Ausbildung hatten, bzw eine entsprechende berufliche Erfahrung haben in Schweden als ST-Ärzte angestellt werden.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde berichten :-)
38 Beiträge, Seite 4 von 8

Schweden

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Schweden

Offizielle Informationsstelle

The Swedish Board of Health and Welfare (Socialstyrelsen)
106 30 Stockholm
(Besucheradresse: Ralambsvägen 3, Stockholm)

Tel.: 0046 8 555 530 00
Fax: 0046-8 555 532 52
Textphone: 0046-8 555 532 48
e-mail: socialstyrelsen@sos.se
http://www.sos.se/

Swedish Medical Association
Sveriges Lakarforbund
Villagatan 5
P.O. Box 5610
11486 Stockholm
Schweden

Tel.: 00468 7903300