s. unten, Facharztjahr und daneben das Monatsgehalt bezogen auf eine 36h- Woche. Man kann maximal 48h pro Woche arbeiten inklusive Dienst. Dienste werden besser bezahlt oder "besser" frei genommen. Ein Kollege hat wegen seiner Dienste noch 8 Wochen extra frei. 13 Monatsgehälter.
Kapitel 7, BIJLAGE B Salarisschaalen per functie, ganz unten, ab 1.11.2005 1% mehr, ab 01.06.?2006 0,8% mehr
Der Spitzensteuersatz in NL ist bei über 50% und relativ schnell erreicht. Ausländer bekommen 10 Jahre lang 30% ihres Gehaltes steuerfrei ausgezahlt.
Häuser sind inm Allgemeinen teurer als in D, dafür können die Zinsen von der Steuer abgesetzt werden. S.z.B. www.funda.nl, Webseite für Immobilien, mit nettem Tool, das sofort ausrechnet, wie hoch die manatliche Belastung ist inklusive Steuervorteil. 0 4246
Danke für die konkreten Zahlen. Dennoch wundere ich mich. Kann man doch im Spiegel lesen, dass ein Arzt im Krankenhaus im Schnitt etwa 176.000 Tsd Dollar verdient. Auch ein ehemaliger Kollege von mir verdient etwa das vierfache von dem was er hier als Facharzt erhalten würde. Auch an anderer Stelle habe ich soetwas mehrfach schon gelesen. Da scheint es irgendwie Diskrepanzen zu geben. Wie kann das sein? Nach der Tabelle verdient man in den Niederlanden nicht unbedingt mehr als hier?
Würde mich über eine Antwort freuen, wenn denn jemand eine weiß.
Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.
Informationen rechtlicher Art und Verwaltungsformalitäten Ministerium für Gemeinwohl, Gesundheit und Kultur Direktion Prävention, Allg. Gesundheit und Ausbildung Sektion Beruf und Ausbildung im Gesundheitswesen Postbus 20350 2500 EJ Den Haag
Informationen über die Möglichkeiten der Niederlassung, die Arbeitsbedingungen und die ärztliche Berufsethik Koninklijke Nederlandsche Maatschappij tot Bevordering der Geneeskunst Postbus 200 51 Lomalaan 103 NL-3502 LB Utrecht