64 Beiträge, Seite 9 von 13
am Montag, 8. Mai 2006 um 09:31

@Ekaterina

"...weil er immer so gescheit ist.";-)))))
Aber ich bleibe dabei: der beste und eigentlich einzig richtige Weg Spritzenabszesse zu vermeiden, ist auf i.m. Gaben zu verzichten. Denn ob zivilisiert oder nicht ist den Hautkeimen ziemlich egal... Interessant ist in diesem Zusammenhang schliesslich, was Hygienepapst Daschner zur Fragestellung sagt, dann ässt man nämlich ganz sicher die Finger davon.
In diesem Sinne: frohes Schaffen!
Gruss
G.
am Montag, 8. Mai 2006 um 09:49

i hoab recht!

Moin,

dass ich auffallend oft recht habe, ist mir im Leben schon oft widerfahren. Man gewöhnt sich an die Kommentare der Uninformierten ("Für gewöhnlich haben sich die Optimisten immer noch als schlecht informiert herausgestellt!" - Woody Allen).

Ich durfte mehrfach in meiner aktiven Pflegetätigkeit (Uniklinik!) Ärzte beobachten, die noch nicht mal korrekt sc. injizieren konnten. Da reicht mir die eigentlich unselige "private Empirie" aus, um ein vernichtendes Urteil zu haben. Aber Vadder Daschner hat selbstverständlich auf höchstem Niveau Recht!

Es gibt z.B. Ärzte, die "rubbeln" mit ihrem Tupfer (gerne auch der gleiche, mit dem die Ampulle gebrochen wurde), über die Einstichstelle. Grundfalsch, aber tradierter Schwachsinn.

Usw. usf.

Ich behaupte, besser über den "schulmäßig = hygienisch einwandfreien" Ablauf einer Injektion informiert zu sein als das Gros der Ärzte. So, jetzt kann Hubi-Girl wieder wortreich NICHTS sagen.

Schöne Woche allen Patienten.
am Montag, 8. Mai 2006 um 10:32

@Golgie / i. m. Spritzen

Hallo Golgi!

>es gibt KEINE Indikation für eine i.m. Gabe!<

Und was ist mit Impfungen?

Gruß, Jane
am Montag, 8. Mai 2006 um 11:22

@jane

Guuuut aufgepasst;-)))
Müssen i.d.R. ebenfalls nicht i.m. gegeben werden, wird aber meist gemacht. Wichtig ist auch hier auf eine korrekte Desinfektion (Einwirkzeit!!) zu achten.
Vielleicht sollte der Grundsatz ausführlicher lauten: "Es gibt keine Indikation zur i.m. Spritze zur Gabe von Therapeutika".
Jetzt besser?
Gruss
G.
am Montag, 8. Mai 2006 um 11:24

@humorexperten

Na ja, viel mehr als "Ich weiss sowieso alles besser" kommt aus Ihrem Beitrag auch nicht rüber...
Schönen Höhenflug weiterhin!
G.
64 Beiträge, Seite 9 von 13

Der Nachwuchs geht

Viele Nachwuchs­forscher in der Medizin verlassen Deutschland, um dauerhaft in den USA oder in Groß­britannien tätig zu werden. Im Gegen­satz zu Deutschland könne man dort als Arzt klinische Tätigkeit und Wissen­schaft miteinander in Einklang bringen. Wie beurteilen Sie die Rahmen­bedingungen für medizinische Forschung in Deutschland? Ist in den USA und in Großbritannien wirklich alles besser? Mit welchen Maßnahmen könnte der Forschungs­standort Deutschland an Attraktivität gewinnen?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in