39 Beiträge, Seite 5 von 8
am Dienstag, 11. Juli 2006 um 17:49

Warum sind die Leute beim Arzt so geizig.

Klar. Weil alles bisher von der Kasse bezahlt worden ist oder es sich gelohnt hat etwas umsonst zu machen um den Patienten zu binden. Früher, wohl gemerkt!!! Zudem wurde ja eine ganze Menge falsch abgerechnet oder Pat zugemixt, die gar nicht in diesem Quartal existierten. Oder warum sperrt sich die KV so gegen Quittungen oder nicht manipulierbare Einlesegeräte? Ich habe nie etwas dagegen gehabt. Einfache klare Abrechnungen zu vernünftigen Preisenund die entsprechende Transparenz. Da hätten allerdings einige Kollegen, die ich kannte schon einige Einbrüche beim Honorar gehabt. Besonders die grossen "Versorgerpraxen" oder Praxen mit verschiedenen Fachärzten scheuen doch diese Transparenz wie der Teufel das Weihwasser. So sieht es doch unter dem Strich aus. Keine will aber letztlich daran was ändern. Auch die Kassen nicht, die ja auch kräftig mitklüngeln und einigen Dreck am Stecken haben.
am Dienstag, 11. Juli 2006 um 18:48

ach ja

Nachts habe ich vergessen steht die Sonne in Norrbotten natürlich ein wenig höher als in Mitteleuropa ;-)

Und da steht sie dann "hoch im Norden".

Ansonsten könnte ich mir nur erklären, dass man "hoch im Norden" sagt, weil gewisse kommentatoren glauben, die Erde steht mit dem Nordpol "oben" im Weltall so wie der Globus auf dem Wohnzimmerkasten. Und der steht auch nur deswegen schief aufgehängt weils so schön ist zum anschauen..

Ich wollte deiner Ironie auch mit Ironie begegnen, aber das ist mir leider nicht gelungen. Schönen Abend noch, nach unten.. oder.. oben?
am Dienstag, 11. Juli 2006 um 19:25

Das mit der Sonne ...

ist schon eigenartig. Mittags ist sie kleiner als abends. Dafuer ist sie abends oft rot und mittags nicht. Nachts wird sie schwarz. Ich glaube, ich werde alle meine Patienten mit Sonnenlicht behandeln, nachts, in homoeopathischen Dosen, um zum Thema zurueckzukehren.
am Dienstag, 11. Juli 2006 um 23:54

Ihr Heinis

Verschreibt doch euren Pat. diese unwirksame Sachen,
- wenn es medizinisch verantwortbar ist.
Dann habt Ihr eure Ruhe.
(und darauf kommt es an: Auf das eingene Wohlempfinden).

Und ihr könnts Budget entlasten, wenn Pat. selber bluten muß/will.

Ob man für oder gegen Hömöopathie, Akupunkt ist, ist völlig uninteressant.
Es kann sich bei der Abrechnung in Gold verwandeln.

Übrigens gehts beim Thema Akup./Homö. nicht um die Sache selbst, sondern da fühlen manche Leute ihr ganzes skurile Lebenskonzept in Frage gestellt. Daher die kindisch aggressiven Reaktionen.

Wenn um die Wirksamkeit von Kamillen-Tee diskutiert wird (oder der stark vernachlässigten Beinwurz), wird seltsamerweise entweder nicht gepostet, oder sich zumindest adäquat verhalten.

am Freitag, 14. Juli 2006 um 08:38

@adonis

Hallo Achim!

Also, das Videdo von diesem HP kriege ich einfach nicht zum Laufen - sorrey.
Geizige Patienten:
Ja, die Versorgungsmentalität ist groß. Das stimmt. Besonders ärgern mich immer die Patienten, die sich was verschreiben lassen, es nicht nehmen und dann wieder was Neues wollen. Die haben zu hause oft ganze Schränke voller Medikamente und nbrauchen trotzdem ein Rezept.
Abrechnungstransparenz:
Ja, das stimmt leider. Aber vielen bleibt ja nichts anderes übrig, als zu be....... weil eben die Honorare so schlecht sind.
Ich denke, das hängt auch mit der Einführung dieser unseligen Chipkarte zusammen. Seitdem lassen sich die Leute ja alles überall machen. Früher hat der hausarzt überweisen, wenn eine Sondersache nötig war.
Die Chipkarte war der Anfang vom Ende......

Grüße Ekaterina
39 Beiträge, Seite 5 von 8

Vermischtes

Das Forum "Vermischtes" steht Ihnen ständig zur Verfügung: zum allgemeinen Meinungsaustausch, für kollegiale Kontakte sowie für Anregungen und Kritik an die Redaktion. Wir bitten, dabei auf persönliche Verunglimpfungen zu verzichten. Die Redaktion behält sich vor, derartige Beiträge zu entfernen

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in