«1234567»Seite
35 Beiträge, Seite 1 von 7
am Samstag, 15. Juli 2006 um 16:34

Als Neurochirurg nach Schweden?

Hallo,

Ich habe nach meinem Medizinstudium in Deutschland meine Residency in Neurosurgery in den USA gemacht und anschliessend in den letzten 5 Jahren in den Staaten als Neurochirurg in einer Privatpraxis gearbeitet.

Aus verschiedenen Gruenden (Work-Life-Balance, Kultur, Bildungssystem, Mentalitaet, Umfeld fuer Kindererziehung) moechte ich nun mit meiner Frau und unseren zwei Kindern zurueck nach Europa, nach Moeglichkeit nach Schweden. Ich spreche fliessend schwedisch (Sprachkurse waehrend des Studiums , waehrend und nach Residency).

Wie schaetzt ihr die Chancen dafuer in der Neurochirurgie ein? Wo kann ich mich ueber die FA-Anerkennung informieren?

Vielen Dank schonmal fuer eure Tipps/Meinungen.

Gruesse aus Amiland,
Wicki
am Samstag, 15. Juli 2006 um 19:12

Wenn du wirklich nach Schweden willst

ist es sicher möglich, hier etwas zu finden. Allerdings wohl nur in den wenigen grösseren Städten, wenn du als Neurochirurg arbeiten möchtest.

Die Universitätsklinik Karolinska in Stockholm suchen z.B. einen Facharzt für ihr Schmerztherapiezentrum, einen Neurologen oder anderen Facharzt mit Erfahrung in der Schmerztherapie.

Habe ich auf www.ams.se gelesen(schwedische Arbeitsvermittlung mir recht grossem Stellenangebot für Mediziner).

am Samstag, 15. Juli 2006 um 23:22

Erst Anerkennung holen.

Hört sich doch vielversprechend an. Als ersten Schritt empfehle ich dir die Anerkennung deiner Ausbildung beim socialstyrelsen (www.sos.se) und da du ja schwedisch sprichst schreibst du dann eine Blindbewerbung an die entsprechenden Abteilungen fuer Neurochirurgie der schwedischen Uniklinika.
Ob es dir nach einer amerikanischen Ausbildung dann in Skandinavien gefallen wird muss man sehen. Die Zeit tickt hier anders.
Viel Glueck !
am Sonntag, 16. Juli 2006 um 01:48

Neurochirurg Schweden

Null problemo.

Im schlimmsten Fall kommen Sie in der Reha unter,
da wird immer gesucht.
am Sonntag, 16. Juli 2006 um 05:01

Zeit

"Ob es dir nach einer amerikanischen Ausbildung dann in Skandinavien gefallen wird muss man sehen. Die Zeit tickt hier anders"

Das will ich doch hoffen. Ist einer der Hauptgruende warum wir hier weg wollen. Die Verdienstmoeglichkeiten in der Neurochirurgie sind hier zwar unglaublich, aber der Preis den man dafuer zahlt (Familienleben) ist mir inzwischen zu hoch. Ausserdem moechten wir, dass unsere beiden Toechter - die aeltere kommt naechstes Jahr zur Schule - in einem anderen Wertesystem aufwachsen als dem amerikanischen. Hoffentlich klappt das alles so, wie wir uns das vorstellen.

Danke Dir und den anderen schon mal fuer die Tipps.

VG,
Wicki
«1234567»Seite
35 Beiträge, Seite 1 von 7

Schweden

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Schweden

Offizielle Informationsstelle

The Swedish Board of Health and Welfare (Socialstyrelsen)
106 30 Stockholm
(Besucheradresse: Ralambsvägen 3, Stockholm)

Tel.: 0046 8 555 530 00
Fax: 0046-8 555 532 52
Textphone: 0046-8 555 532 48
e-mail: socialstyrelsen@sos.se
http://www.sos.se/

Swedish Medical Association
Sveriges Lakarforbund
Villagatan 5
P.O. Box 5610
11486 Stockholm
Schweden

Tel.: 00468 7903300