26 Beiträge, Seite 2 von 6
am Mittwoch, 23. Mai 2007 um 08:07

@super Umgangston von alpen

Da brauchst du dir nichts bei denken. Da kommen manche aus dem Schwedenforum. Die kotzen sich immer auf diese Weise aus. Alte Wikinger eben. Ansonsten kann ich dir ûber die Leute im Schweizforum nichts sagen.
Anständige Beiträge findest du in GB, Australien und USA.
am Mittwoch, 23. Mai 2007 um 09:09

Auch du

schreibst hin und wieder im Schweden-Forum.

Willst du da etwa behaupten, es gäbe gar keine sachlich-informativen Beiträge dort?

-----------------------------------------------------------------

Für mich stellt sie die Lage so dar: Die weit überwiegende Mehrzahl der US-Beiträge spiegeln Zufriedenheit mit den dort herrschenden Bedingungen wieder. Recht ähnlich siehts im Australien-Forum aus.
Die Leute in Fankreich scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen.

Wenn dies im Schweden-Forum etwas anders ist, dann kann es verschiedene Gründe haben.

Am wahrscheinlichsten(jedenfalls ziehe ich diese Folgerung) liegts an den Lebens-und Arbeitsbedingungen hier.

Manch einer hier behauptete ja, dass im Schweden-Forum "notorisch Unzufriedene" bzw. Dauernörgler posteten.
Aber warum sollten speziell solche Charaktere nach Schweden ziehen?

am Mittwoch, 23. Mai 2007 um 11:10

@svea

Liebe Svea,

es gibt ganz gute Beiträge im Schwedenforum, aber es gibt auch eine ganze Menge Beiträge, die einfach ehrverletzend sind: "Einige Schwedenhasser im Forum(ua. @Denise A.) ...". Besagter Dirk reagiert auf meinen Beitrag dann ein wenig sauer. Da hat er ausgeteilt. Will aber nicht einstecken. Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, fand aber die Unterstellung gegenüber der Kollegin unfair.
Ich hatte es schon häufiger geschrieben. Es gibt hier sehr gute Stellen. Es gibt hier Stellen mit absolut gutem Arbeitsklima. Aber: Es gibt auch Stellen, wo man absolut nicht arbeiten kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Das Problem im Schwedenforum ist jedoch, dass es zwei extreme Lager gibt: Die einen, die alles rosarot und die anderen, die alles schwarz sehen. Daneben werden alle anderen, die etwas posten diesen Lagern zugeordnet. Mir ging es schon mit einem Betrag so, dass ich von einem Lager als Schwedenhasser beschimpft wurde und von der anderen Front als Schönredner. Wohl gemerkt: Es handelte sich um den gleichen Beitrag.! Ich denke schon, dass ich versuche eine gewisse Objektivität zu behalten und versuche schon Kollegen, die sich an mich wenden mit Daten und Hilfen zu versorgen, mit denen sie etwas anfangen können. Dass ich nicht perfekt bin und dass es natürlich manchmal eine subjektive Einschätzung ist, dürfte normal sein. Ich versuche aber das auch objektiv zu begründen. Wenn ich hier nach dem neuen ATL 4 Wochenenden von 6 arbeite, dann ist das einfach Mist. Dafür bräuchte ich nicht nach Schweden zu gehen und wenn ich einem Kollegen, davon abraten kann an diese Stelle zu gehen, dann mache ich das auch. Ich denke nicht dass es verwerflich ist. Auf der anderen Seite gibt es für mich ganz gute Konditionen hier. Dass sich die Arbeitsbedingungen in meiner VC so dramatisch verschlechtert haben darf ich hoffentlich posten. Warum soll ein anderer Kollege, die gleichen schlechten Erfahrungen machen. Deshalb bin ich kein Nörgler. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Generell finde ich allerdings den Ton im Schwedenforum wirklich unfreundlich. Das muss ich schon sagen. Und es gibt wenige, die wirklich weiterhelfen wollen. Den Frank halte ich wirklich für eine Ausnahme. Ansonsten muss ich sagen habe ich zu einigen Forumsteilnehmern auch sehr nette Kontakte geknüpft.

Liebe Grüsse

Achim
am Mittwoch, 23. Mai 2007 um 11:49

Die Schweiz...

ist ein tolles Land.
Stimme Alpen bei, die KHwebseiten abchecken.
(Ich habe dieses Forum nicht nach Blindbewerbungen abgesucht.)
Der übliche Weg ist über's PJ, zumindest kenne ich eine Kollegin, die das so gemacht hat.
am Mittwoch, 23. Mai 2007 um 11:55

ganz einfach

es nörgeln deshalb so viele im schwedenforum, weil nur die nach schweden ausgewanderten nörgler auch so viel zeit haben im forum zu nörgeln. die schwedischen arbeitszeiten sind nunmal die königlichsten!
26 Beiträge, Seite 2 von 6

Schweiz

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zur Schweiz

Offizielle Informationsstelle:

Ausführliche gemeinsame Hinweise des Bundesamts für Gesundheit und der Verbindung Schweizer Ärzte finden Sie auf der folgenden sog. Wegleitung:
http://www.fmh.ch/index.cfm?l=d&a=1&m=30&o=1012&obj=1

Bundesamt für Gesundheit
CH-3003 Bern
Tel ++41 (0)31 322 21 11
Fax ++41 (0)31 322 95 07

eMail: info@bag.admin.ch
http://www.bag.admin.ch/berufe/projektmed/gesetz/d/index.htm

Verbindung Schweizer Ärzte
Foederatio Medicorum Helveticorum (FMH)
Elfenstr. 18
CH - 3000 Bern 16
Schweiz