77 Beiträge, Seite 8 von 16
am Sonntag, 17. Februar 2008 um 16:27

@adonis

Ich kann diese Bedenken ja zu Teil nachvollziehen, aber wieso gelten für ein MVZ andere als die idiotischen (!!!!) Regeln der KV?
G.
am Sonntag, 17. Februar 2008 um 22:36

Wie bitte?

"Eintritt in MVZ... ziemlich genau 4000,- BRUTTO/Monat...ca. 50-60h-Woche, heiße Einläufe seitens des Betreibers/Verwaltung noch und nöcher...Druck,Druck, Druck, weil Betreiber damit ordentlich Cash einfahren will."

Wer sich unter dem TV-Ärzte verkauft ist selber schuld denn der Arbeitsmarkt gibt wesentlich mehr her. Heutzutage braucht sich niemand Druck machen zu lassen. Schon gar nicht von einem MVZ.
am Montag, 18. Februar 2008 um 09:16

Propaganda

MVZ als Einweiser für größere Zentren, die alle in der Hand von einem Betreiber sind haben objektiv große Vorteile.
Die zentrale Prozesssteuerung ermöglicht günstige Einkaufspreise für Verbrauchsmaterial. Ein ausgeklügeltes Qualitätsmanagementsystem ermöglicht es einem frischgebackenen BWL-MBA-Absolventen eine ganze Klinik mit angeschlossenen MVZ zu managen. Ob da Platz bleibt für eine Gemeinschaftspraxis von Idealisten entscheiden die Kassen, eher weniger die Patienten. Wem das nicht passt der soll zu Heilpraktiker gehen. Checklisten sorgen dafür, dass auch Anfänger nicht zu viel Betreuungsaufwand durch die Fachkräfte benötigen. In vielen Bereichen reicht es schnell ausgebildete Hilfsarbeiter zu beschäftigen. Keine Chefarzt-Sandkastenspiele mehr. Diese finden nur noch im Topmanagement statt und da haben die Fachkräfte, wie in den meisten größeren Konzernen keinen Zutritt mehr. Die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen kann man so regeln, dass sich die Untergebenen einigermaßen wohl fühlen (Natürlich nicht zu wohl, denn das kostet nur das Geld der hart arbeitenden Investoren) Für ein Schaf, das seit der Schulbank keinen anderen Gedanken hatte als die Avantgarde der Kr..cher darzustellen, sollte es ein Traum sein. Jene, die sich da nicht einfügen wollen sollten besser rechtzeitig auswandern bevor sie die anderen Schafe unruhig machen! Ist das jetzt Propaganda?
am Montag, 18. Februar 2008 um 15:26

haefler

Finde ich interessant, dass es soetwas schon gibt. In welchem Raum findet man euch.

Nicht falsch verstehen. Nichts gegen Konkurrenz. Aber bitte: Klare Aussagen der Politik und gleich Rahmenbedingungen!!!
am Montag, 18. Februar 2008 um 15:48

Achim,alter Schwede..

... freue mich, dass Du wieder schreibst.Habt ihr euch gut eingelebt in Linköping? Ich fundiere auch wieder ,ob ich noch mal in Schweden anfange, scheue aber zur Zeit noch den Umzug u.s.w.
Har det sa bra! Kristina
77 Beiträge, Seite 8 von 16

Der Nachwuchs geht

Viele Nachwuchs­forscher in der Medizin verlassen Deutschland, um dauerhaft in den USA oder in Groß­britannien tätig zu werden. Im Gegen­satz zu Deutschland könne man dort als Arzt klinische Tätigkeit und Wissen­schaft miteinander in Einklang bringen. Wie beurteilen Sie die Rahmen­bedingungen für medizinische Forschung in Deutschland? Ist in den USA und in Großbritannien wirklich alles besser? Mit welchen Maßnahmen könnte der Forschungs­standort Deutschland an Attraktivität gewinnen?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in