36 Beiträge, Seite 5 von 8
am Donnerstag, 6. März 2008 um 22:42

...

"...Er interssiert sich dafür, weil von diversen Ärztesprechern schon seit mehreren Jahren gebetsmühlenartig die Behauptung verbreitet wird, Deutschlands Ärzte nagten am Hungertuch und 30 Prozent der niedergelassenen Ärzte seien sogar von Insolvenz bedroht, während die Ärzte im Ausland ein Mehrfaches dessen an Gehalt bzw. Einkommen hätten, was ihre deutschen Kollegen bekämen.

Weil man als Naturwissenschaftler gewohnt ist, nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird und weil man sich sich nicht verarschen lassen möchte..."

PS: und einfach höflich bleiben
am Donnerstag, 6. März 2008 um 23:27

ich entschuldige mich

Sie haben nicht geschrieben, dass es der Ärzteschaft zu gut geht.
Aber Sie zum Ausdruck gebracht, dass Sie die finanziellen Bedenken der Ärzteschaft als unbegründet betrachten.
Ich denke, jetzt hab ich mich korrekt ausgedrückt.

MfG
am Donnerstag, 6. März 2008 um 23:36

Herrn Dr. Haefler

>Aber Sie zum Ausdruck gebracht, dass Sie die finanziellen Bedenken der Ärzteschaft als unbegründet betrachten.<

Wo hab ich das gesagt?
am Donnerstag, 6. März 2008 um 23:59

da muss ich Sie wohl komplett

falsch verstanden haben. Ich habe folgenden Text so interpretiert, dass Sie sich als die Naturwissenschaftlerin sehen, die folgender Meinung ist (jetzt kommt Ihr Text):

"...Er interssiert sich dafür, weil von diversen Ärztesprechern schon seit mehreren Jahren gebetsmühlenartig die Behauptung verbreitet wird, Deutschlands Ärzte nagten am Hungertuch und 30 Prozent der niedergelassenen Ärzte seien sogar von Insolvenz bedroht, während die Ärzte im Ausland ein Mehrfaches dessen an Gehalt bzw. Einkommen hätten, was ihre deutschen Kollegen bekämen.

Weil man als Naturwissenschaftler gewohnt ist, nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird und weil man sich sich nicht verarschen lassen möchte..."

Aber Sie haben da wohl von jemand anderem gesprochen.
Dann entschuldige ich mich nochmal und behaupte das Gegenteil
am Freitag, 7. März 2008 um 00:36

@Haefler: noch eine neuere Statistik / Zahlen aus dem Jahr 2006

>bei aller Liebe zu Statistiken sollten Sie auch berücksichtigen, dass sich in den letzten Jahren gerade für Allgemeinmediziner ein deutlicher Verfall der Punktwerte abgezeichnet hat und weiter abzeichnet. Und soweit ich eine Ihrer Ausführungen überflogen habe, war eine Statistik aus dem Jahr 2003.<

Falls Sie damit sagen wollen, die Zahlen für das Jahr 2003 seien vermutlich höher als die Zahlen für die Jahre nach 2003, muss ich Sie leider enttäuschen.

Ich habe gerade hier im Ärzteblatt eine Publikation aus dem Jahr 2007 gefunden, die sich auf eine Umfrage unter Ärzten im Jahr 2006 bezieht.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/ao.asp?id=54271

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=54271

Die durchschnittlichen Praxisumsätze und durchschnittlichen brutto-Einkommen der Praxisinhaber, die dort für das Jahr 2006 angegeben werden, sind sogar etwas höher als die, die bei desatis für das Jahr 2003 angegeben worden sind.

Allerdings ist diese Umfrage von 2006 wesentlich weniger umfangreich und weniger detailliert als die destatis-Statistik aus dem Jahr 2003.

Vor allem wird in der Umfrage von 2006 nicht zwischen den einzelnen Fachgruppen unterschieden.

36 Beiträge, Seite 5 von 8

Aufstand Kassenärzte

Nach den Klinikärzten gehen nun auch die Niedergelassenen auf die Straße: Kassenärzte protestieren gegen Honorarverluste, Arzneiregresse, Bürokratie und politische Gängelung.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in