36 Beiträge, Seite 6 von 8
am Freitag, 7. März 2008 um 01:19

Sie haben mich vor allem unvollständig zitiert

>Weil man als Naturwissenschaftler gewohnt ist, nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird und weil man sich sich nicht verarschen lassen möchte,....<

Stimmt, das habe ich gesagt, und das meine ich auch so.

Aber dieser Satz ging weiter:

>... aber weil man (also ich) andererseits auch niemandem Unrecht tun möchte, !!!!!!!!!!!!!

>sucht man (also ich) nach validen Daten über Einkommen und Arbeitsbedingungen von Ärzten in Deutschland und in den Ländern, in die deutsche Ärzte bevorzugt auswandern,

um sich ein objektives Urteil !!!!!! darüber bilden zu können,

wie weit das, was von den Ärztevertretern verbreitet wird, der Wahrheit entspricht.<

Und genau DAS habe ich getan:

Ich habe imho valide Daten zu Praxiseinnahmen und Praxis-Reinerträgen gefunden und sie dann hier gepostet.

Ich habe aber NIE gesagt, dass ich die von mir geposteten durchschnittlichen Einnahmen und durchschnittlichen Reingewinne der deutschen Praxen für zu hoch hielte!!!! !!!

Im Gegenteil, ich habe sogar Adonis gesagt, ich hätte Verständnis dafür, dass jemand, dessen Praxis-Ertrag deutlich unter dem Durchschnitt liegt, seine Praxis aufgibt und nach Schweden auswandert. Denn wenn man von einem durchschnittlichen Reinertrag von deutlich weniger als 100 000 Euro noch die Ausgaben für die Ärzteversorgung, die Krankenversicherung, die Krankentagegeldversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Einkommensteuer abzieht, kommt man zu einem Netto-Einkommen, das dem Job eines stark ausgelasteten Landarztes nicht angemessen ist.
am Freitag, 7. März 2008 um 11:43

Der eigentliche Skandal ist,

dass man mit redlicher Arbeit und richtiger Abrechnung in Deutschland praktisch Pleite geht. Dass man sein Geld nicht, wie man sich ja eigentlich vorstellen würde, für seine Arbeit am und für den Patienten bekommt, sondern, für das Abrechnen von vorhanden oder nichtvorhandenen Versichertenkarten fürs Quartal. 1000 Versicherten Karten sind bei seriöser und sorgfältier Behandlung von Kassenpatienten in einer Allgemeinpraxis in der Realität sehr viel Arbeit. In vielen Mega-Praxen würden viele Patienten ihren Doktor nicht einmal wiedererkennen. ( Das mag ein wenig überspitzt sein, trifft aber den Kern sehr gut).
Ich meine nicht, dass nicht genug Geld im System ist. Ich denke nur, dass es innerhalb dieses Systemes erheblich an Ehrlichkeit auf allen Ebenen fehlt. ûber meine Erfahrungen könnte ich Bücher schreiben. Leider.
am Freitag, 7. März 2008 um 16:51

@Adonis/Bücher

Zitat=adonis:
>Ich meine nicht, dass nicht genug Geld im System ist. Ich denke nur, dass es innerhalb dieses Systemes erheblich an Ehrlichkeit auf allen Ebenen fehlt. ûber meine Erfahrungen könnte ich Bücher schreiben. Leider.<

Vielleicht solltest Du das mal tun. Es müssten ja nicht gleich mehrere sein. Fang doch einfach mal mit _einem_ an.
am Sonntag, 9. März 2008 um 13:34

@schmitt

Na, einige Postings und Geschichten findest du von mir im Forum. Interessiert nur die Wenigsten.
am Sonntag, 9. März 2008 um 13:50

@adonis

>Na, einige Postings und Geschichten findest du von mir im Forum.<

Ja, die hab ich alle sehr interessiert gelesen.

>Interessiert nur die Wenigsten.<

Hmmm.....???
36 Beiträge, Seite 6 von 8

Aufstand Kassenärzte

Nach den Klinikärzten gehen nun auch die Niedergelassenen auf die Straße: Kassenärzte protestieren gegen Honorarverluste, Arzneiregresse, Bürokratie und politische Gängelung.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in