Vielen Dank für die ausführlichen Antworten in diesem Forum! ich versuche derzeit meine Zukunft zu planen und freue mich sehr über die Hilfe, die hier geboten wird.
Ich habe noch einige Fragen, die ich noch nicht klären konnte und würde mich sehr über Antwort freuen:
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wird in der Klinik das metrische System verwendet, oder muss ich meine Denkweise komplett umstellen? (stones, inches etc)
Ich habe noch nicht ganz verstanden was die fellowship ist - ist dies der Weg zu einer "subspeciality" ? D.H ich mache z.B erst Innere und dann z.B. Gastroenterologie. Ist das fellowship Gehalt dann schon das eines Facharztes, oder bewegt man sich dann noch in den Bereichen der residents?
Macht es überhaupt Sinn sich auf umkämpfte Fächer im match zu bewerben (Radio, Derma, Gastro) oder versucht man es gleich mit den weniger populären?
Hallo, ich hoffe ich kann Dir mit paar AW weiterhelfen. Gibt Leute hier die sich noch besser auskennen, also mit einem Körnchen Salz genießen.
>Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wird in der Klinik das metrische System verwendet, oder muss ich meine Denkweise komplett umstellen? (stones, inches etc)
Da musst Du Dich umstellen, stones musst Du allerdings nicht kennen. Es sind lbs fürs Gewicht, Fuß/Zoll für die KG und °F für die Temperatur. Ist man im Nu drinnen, aber metrisch ist doch schöner :)
>Ich habe noch nicht ganz verstanden was die fellowship ist - ist dies der Weg zu einer "subspeciality" ? D.H ich mache z.B erst Innere und dann z.B. Gastroenterologie. Ist das fellowship Gehalt dann schon das eines Facharztes, oder bewegt man sich dann noch in den Bereichen der residents?
Genau: Erst drei Jahre residency in Innere und dann -falls Du möchtest- ein fellowship in einer sub-specialty Deiner Wahl, wobei genau wie schon bei der residency manche fellowships kompetitiv sind. Das Gehalt während des fellowships ist nur unwesentlich höher als in der residency, jedes Jahr halt paar tausender mehr. Allerdings ziehen manche fellowships -die kompetitiven ;)- wie z.B. cards oder GI ein höheres Facharztgehalt nach sich.
>Macht es überhaupt Sinn sich auf umkämpfte Fächer im match zu bewerben (Radio, Derma, Gastro) oder versucht man es gleich mit den weniger populären?
Hängt stark von Deinem CV und Deinen USMLE-scores ab: Derma wahrscheinlich kaum, Radio wenn Du sehr gute Ergebnisse hast. GI kommt ja ohnehin erst nach der residency, ist aber beliebt, also musst Du schauen, dass Du in eine gute residency kommst, vielleicht auch Forschung etc.
Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.
Eine Tätigkeit in den USA ist für Ärzte mit Approbation und seit dem 1.Juli 1998 auch für Ärzte im Praktikum innerhalb des sogenannten Residency Program (Weiterbildungsprogramm, das auch als Einstieg für Fachärzte notwendig ist) möglich. Voraussetzung für den Fall einer zeitlich begrenzten klinischen Tätigkeit in den USA (max. 7 Jahre) ist das ECFMG Standard Certificate. Es wird nach Bestehen von Step 1 und Step 2 des USMLE-Examens (United States Medical Licensing Examination), des TOEFEL-Tests (verlangt wird eine bestimmte Punktzahl) und des sogenannten Clinical Skills Assessment Test (CSA) ausgestellt. Die Prüfungen für Step 1 und Step 2 werden von dem ECFMG (Educational Commission for Foreign Medical Graduates in Deutschland in Testzentren in vier Städten (Berlin, Hamburg, Frankfurt und München) abgenommen. In diesem Jahr wurde der schriftliche Test durch einen Computer-Test ersetzt. Prüfungstermine werden über das ganze Jahr verteilt angeboten. Der CSA-Test, eine klinisch-praktische Prüfung wird jederzeit, jedoch nur in einem Testzentrum in Philadelphia angeboten
Für die Beantragung der sogenannten Green Card - Voraussetzung für eine langfristige Tätigkeit- ist schließlich noch die Absolvierung der 3. Stufe des USMLE-Examens notwendig.
Allgemeine Informationen über die Zulassung zum Arztberuf in den USA und eine Adressenliste der einzelnen Zulassungsbehörden sind erhältlich bei der:
Federation of State Medical Boards of the U.S. (FSMB) 400 Fuller Wiser Road Suite 300 Euless, Tx 76039-3855 USA
Die offizielle Informationsbroschüre über die Tests mit den Anmeldeformularen schicken wir Ihnen auf Anforderung gerne zu, diese sind aber auch im Internet abrufbar unter:
Educational Commission for Foreign Medical Graduates (ECFMG) 3624 Market Street Philadelphia, PA 19104-2685, U.S.A.