«1»Seite
5 Beiträge, Seite 1 von 1
am Montag, 1. Dezember 2008 um 11:47
 

PJ in Norwegen Bescheinigungen

Hallo,

ich möchte ein Tertial meines PJ's in Norwegen machen und habe bereits alles organisiert.
Nun habe ich mit dem zuständigen LPA telefoniert und die brauchen von mir nicht nur eine Immatrikulationsbescheinigung an der norwegischen Uni, sondern auch eine Turnus-Kandidaten-Vikar Bescheinigung. Leider weiss ich mit der Begrifflichkeit nicht viel anzufangen und hoffte, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
am Montag, 1. Dezember 2008 um 18:03
 

PJ-Organisation

Denke mal dabei handelt es sich um ne Turnuslisens von der Autorisationsbehörde für Gesundheitspersonal (www.safh.no) mit der du dann als Turnuslege arbeitest.

Versuche auch gerade mir ein PJ-Tertial in Oslo zu organisieren: Obwohl mit dem Krankenhaus weitgehend geklärt, scheint es aber an der Immatrikulationsbescheinigung zu scheitern. Der norweg. Dekan will mir partout keinen Studentenstatus bescheinigen und das LPA (NRW) beharrt darauf. Ausserdem war mir nicht bekannt, dass die Krankenhäuser auch heute noch einen deutschen PJler eine turnus-stelle besetzen lassen (dachte man ist als PJler einfach praktikant der sich seine aufgabenfelder ein wenig suchen muss).

Wie hat es bei dir geklappt damit?? bin mit meinem latein am ende und wäre für tipps sehr dankbar!

Gruss

am Dienstag, 2. Dezember 2008 um 10:30
 

korrektur

man benötigt keine turnuslisens, und die bekommt man auch nicht solange man nicht den norwegischen status cand. med. innehat, und den hat man nur mit abgeschlossenem studium.

man bekommt eine studentlisens, und für diese braucht man eine bestätigung seiner heimatuni über den studienfortschritt.

habe noch nicht gehört dass irgendein PJ-ler diese nicht bekommen hätte. an und für sich kann man darauf bestehen denn es ist dein gutes recht als student eine bestätigung deines studienfortschrittes ausgestellt zu bekommen.

die norweger ihrerseits machen mit der studentlisens auch keine faxen im normalfall. für eine turnuslisens hingegen muss man auch eine sprachprüfung ablegen.
am Donnerstag, 4. Dezember 2008 um 20:09
 

anders

Ne, Kommando zurück.

cand. med. bin ich seit dem Physikum. Und meine PJ-Bescheinigung plus Gesamtbescheinigung habe ich auch schon. Dieses Formular, das anscheinend hier in Norwegen auch niemand kennt ist ein spezielles Formular, welches die Norwegische Regierung für ausländische PJ-Studenten aufgesetzt hat, weil es in Norwegen kein PJ gibt. Es bescheinigt den Status eine Stufe unter dem Turnus.
Turnus kann man als Student aus Deutschland in Norwegen auch machen, solang man eine Stelle bekommt und alle Scheine in Deutschland in der Tasche hat, dh die PJ-Zulassung hat.

am Donnerstag, 4. Dezember 2008 um 22:51
 

und nochmals korrektur!

1) NEIN, in NORWEGEN bist du noch NICHT cand. med., da man in norwegen diesen status NUR mit abgeschlossenem norwegischen oder nostrifiziertem studium aus einem EWR-staat bekommt! der deutsche cand. med. ist irrelevant!

2) NEIN, du kannst in norwegen NICHT turnus machen als deutscher medizinstudent! du kannst turnuslegevikar = turnusvertretungsstellen bekommen (was nicht immer leicht ist, da die einheimische konkurrenz gross ist und es seltener turnusvikariate gibt als früher)!

NUR mit abgeschlossenem studium kannst du in norwegen turnus machen. das ist der unterschied zwischen "studentlisens" und "turnuslisens", mit "studentlisens" kann man turnuslegevikariate machen, allerdings erhält man so NIE die norwegische approbation (und die deutsche wird auch nicht anerkannt, da kein turnus gemacht wird). mit "turnuslisens" kann man dann offiziell turnus machen, das sind zentral vergebene stellen die dann nach absolvierung in der norwegischen approbation resultieren.

ich hoffe mich klar und deutlich ausgedrückt zu haben.
«1»Seite
5 Beiträge, Seite 1 von 1

Norwegen

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Norwegen

Offizielle Informationsstelle

County Medical Officer in Oslo
Tordenskioldsgate 12
P.O. Box 8041 Dep
N-0031 Oslo
Norwegen

Tel.: 0047 22 00 39 00
Fax: 0047 22 00 39 10

Den Norske Lægeforening
Norwegian Medical Association
P.O. Box 1152 sentrum
0107 Oslo
Norwegen

Tel.: 004723 109000
Fax: 004723 109010
http://www.legeforeningen.no

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in