Hej Golgi Negativ habe ich Deine Antwort nicht aufgefasst, wollte im Grunde nur eine Bestätigung das die Gesetze des Marktes gelten(was immer das auch wieder heisst). Arbeite ja in Schweden selbst in einem MVZ, bin zufrieden mit dem Gehalt ,betrachte aber die Entwicklung ( z.B.Honorarreform) und steigende Anzahl Allgemeinmedizinischer MVZ mit Interesse.
Schaut mal auf die Homepage der Ärztekammer Mecklenburg Vorpommern Arztpraxen für Allgemeinmediziner ect wie Sauerbier ,es scheint sich nicht mehr zu lohnen... und dann noch der bekannte Vergütungsunterschied.
Schaut mal auf die Homepage der Ärztekammer Mecklenburg Vorpommern Arztpraxen für Allgemeinmediziner ect wie Sauerbier ,es scheint sich nicht mehr zu lohnen... und dann noch der bekannte Vergütungsunterschied.
Das mache ich bis auf weiteres auch. Wenn man eine gute VC gefunden hat und die Arbeitsbedingungen stimmen, dann ist es im Moment zumindest recht gut. Was wir nicht wissen, was mit der Vårdval geschieht, wie sich die eingeschriebenen Patienten verhalten und daneben, gibt es einige andere Unsicherheiten. Aber: Die sind eigentlich ein Scheisserle gegenüber Deutschland. Da kannst du von einem Quartal auf das andere ohne Vorwarnung 30 % weniger Geld bekommen und du fragst die warum. Wohlgemerkt, das ist 30% vom Umsatz. Dh. da alle anderen ja ihr Geld bekommen haben ( Vermieter, Labor, Angestellte, Bank usw.) gehen die von deinem Gewinn ab. Mein Rat: Genau beobachten, wie es in D weitergeht. Kommt vielleicht die Rhön-Klinikum AG und übernimmt z. B. alle AOK Patienten in Leibzig oder Bochum und bietet dir ein gutes Gehalt, sollte man auch für eine Rückkehr offen sein. Die NATO Doktrie hiess: Flexible Response.
Wieviel verdient man denn nun in einem MVZ Brutto las Facharzt ? Unter 100000 Euro als Alleinstehender, bei dem ernormen Steuersatz in D wirkt das nicht intessant....
Die medizinischen Versorgungszentren bieten Ärzten die Möglichkeit, im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses in der ambulanten Versorgung tätig zu sein, ohne die ökonomischen Risiken einer Niederlassung tragen zu müssen. Ist der Arztberuf aber dann noch einer freier Beruf?