«123»Seite
15 Beiträge, Seite 1 von 3
am Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 17:57

Flucht nach vorne in die Honorararzttätigkeit

Es ist einfach nach wie vor unglaublich, wie in Deutschland - v.a. junge Mediziner ausgebeutet werden. Natürlich kann man sein Säckchen packen und nach Übersee gehen - wenn man kann. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage oder will so einen Wechsel. Ich selbst keine einige Kollegen, die sich in ihren Urlauben (bezahlt und/oder unbezahlt) im Ausland verdingen. Aber hier geht es schon mit vielen Unwegsamkeiten einher.
Deswegen favorisiere ich die Honorararzttätigkeit in Deutrschland, am besten "heimatnah". Zu Top-Konditionen und guter Bezahlung. Sinnvoll ist es sich an eine Facharztagentur zu wenden, über die man die ganze Organisation abwickelt.
am Samstag, 24. Oktober 2009 um 06:49

Top Konditionen?

Sind um die 50 Euro / Stunde als Freiberufler Topkonditionen ...?
am Samstag, 24. Oktober 2009 um 08:56

Nein

50€ sind ein Witz. Du mußt ja für deine KKV + Rente usw. selbst aufkommmen. Unter 80-100€ die Stunde sind Dumpinglöhne. Schau dir mal den Stundenlohn eines Rechtsanwaltes an.
Gruß
TR
am Sonntag, 25. Oktober 2009 um 01:33

Ernsthafte Frage : Wie rechnen Sie ?

Den Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe als Krankenhausarzt brutto (!) 23,23 Euro in der Stunde. Nachts und Sonntags davon 65 %.
In TS und TB ist es wohl eine Spur mehr, 27 Euro oder so.
Wenn ich also nun 50 Euro in der Stunde aushandele bleiben mir 27 Euro mehr, die ich für private Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung, Krankentagegeld etc. und Rentenabsicherung ausgeben könnte. Sprich je Arbeitstag ca. 270 Euro mehr brutto - davon kann ich doch wohl locker den Absicherungsgrad des Angestelltenstatus erreichen ?

MfG
alfadler
am Sonntag, 25. Oktober 2009 um 15:10

Fehlende Nachfrage mit berücksichtigen

lieber Alfadler,
die Berechnung ist schon richtig.
Man muss nur berücksichtigen, dass die Nachfrage nach med. Leistungen nicht immer 100 % ist.
Honorararbeit ist ein Saisongeschäft.
Der Verdienstausfall bei fehlender Nachfrage ist leider nicht versichert.
Daher braucht man einen Stundenlohn von über 50 Euro.
Aus diesem Grund arbeite ich noch im Krankenhaus und mache die Honorartätigkeit in der Freizeit, und brauche keine Dumpingangebote anzunehmen.

Gruß S.
«123»Seite
15 Beiträge, Seite 1 von 3

Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

Ärzteschaft im Umbruch: Die Ausbeutung der Arbeitskraft und die Überlastung insbesondere junger Ärztinnen und Ärzte hat das Deutsche Ärzteblatt in mehreren Beiträgen thematisiert. Auch auf dem 104. Deutschen Ärztetag in Ludwigshafen war es ein zentrales Thema. Der Druck dürfe nicht weiter von oben nach unten weitergereicht werden, hieß es. Dieses Forum soll den Ärzten als Plattform für den persönlichen Erfahrungsaustausch dienen. Wir bitten, dabei auf persönliche Verunglimpfungen und insbesondere auf Namensnennungen zu verzichten. Die Redaktion behält sich vor, derartige Beiträge zu entfernen

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in