-In wie weit wird bei der Berechnung des Förädrapenning eventuelles "Erziehungsgeld", was man in Deutschland vor dem Umzug noch bekommen hat angerechnet? -Beziehungsweise, wie wird die Zeit angerechnet, die man für ein Kind in Deutschland zu Hause geblieben ist?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, damit ich weiß, was ich erwarten kann/darf.
-In wie weit wird bei der Berechnung des Förädrapenning eventuelles "Erziehungsgeld", was man in Deutschland vor dem Umzug noch bekommen hat angerechnet? -Beziehungsweise, wie wird die Zeit angerechnet, die man für ein Kind in Deutschland zu Hause geblieben ist?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, damit ich weiß, was ich erwarten kann/darf.
Danke!
Lyset
Vor 5 Jahren war es so ( kann sich aber geändert haben), dass wir den Bescheid der Familienkasse brauchten. Es wurden nur die Zeiten angerechnet. da wir allerdings kein sjukpenniggrundande inkomst heisst ein Einkommen welches man über einen gewissen Zeitraum gehabt haben muss in Schweden um eine Anspruchshöhe zu haben, bekam meine Frau einen Sockelbetrag. Der war nicht hoch, aber wir sind ja auch zum Arbeiten nach Schweden gekommen und nicht wegen den Sozialleistungen. Eigentlich ist das Wichtigste, dass du den Bescheid der Familienkasse aufbewahrt hast, wenn nicht, dann sind die deutschen Behörden meiner Meinung nach sehr hilfsbereit auch einen Kopie auszustellen. Also die Erwartungen würde ich nicht zu hoch ansetzen, aber dafür dass man bislang noch nicht in das System eingezahlt hat, wenn man neu hier ankommt finde ich es ok. Ausserdem bekommst du auch noch Kindergeld. Auch hier brauchst du einen Bescheid aus Deutschland. Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich in die Zeit vor 5 Jahren, aber Schweden ist schnelllebig. Oft gibt es nette Mitarbeiter bei der Försäkringskassan die weiterhelfen. Ein Tip: Versuche einen persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter aufzubauen, dann läuft es praktisch immer richtig und gut. Lycka till und viel Spass in Schweden.
Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.