«1»Seite
2 Beiträge, Seite 1 von 1
am Mittwoch, 5. Mai 2010 um 21:30
 

Föräldrapenning

Hallo!

-In wie weit wird bei der Berechnung des Förädrapenning eventuelles "Erziehungsgeld", was man in Deutschland vor dem Umzug noch bekommen hat angerechnet? -Beziehungsweise, wie wird die Zeit angerechnet, die man für ein Kind in Deutschland zu Hause geblieben ist?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, damit ich weiß, was ich erwarten kann/darf.

Danke!

Lyset
am Donnerstag, 6. Mai 2010 um 07:51
 

@Lyset

Hallo!

-In wie weit wird bei der Berechnung des Förädrapenning eventuelles "Erziehungsgeld", was man in Deutschland vor dem Umzug noch bekommen hat angerechnet? -Beziehungsweise, wie wird die Zeit angerechnet, die man für ein Kind in Deutschland zu Hause geblieben ist?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, damit ich weiß, was ich erwarten kann/darf.

Danke!

Lyset
Vor 5 Jahren war es so ( kann sich aber geändert haben), dass wir den Bescheid der Familienkasse brauchten. Es wurden nur die Zeiten angerechnet. da wir allerdings kein sjukpenniggrundande inkomst heisst ein Einkommen welches man über einen gewissen Zeitraum gehabt haben muss in Schweden um eine Anspruchshöhe zu haben, bekam meine Frau einen Sockelbetrag. Der war nicht hoch, aber wir sind ja auch zum Arbeiten nach Schweden gekommen und nicht wegen den Sozialleistungen.
Eigentlich ist das Wichtigste, dass du den Bescheid der Familienkasse aufbewahrt hast, wenn nicht, dann sind die deutschen Behörden meiner Meinung nach sehr hilfsbereit auch einen Kopie auszustellen.
Also die Erwartungen würde ich nicht zu hoch ansetzen, aber dafür dass man bislang noch nicht in das System eingezahlt hat, wenn man neu hier ankommt finde ich es ok. Ausserdem bekommst du auch noch Kindergeld. Auch hier brauchst du einen Bescheid aus Deutschland.
Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich in die Zeit vor 5 Jahren, aber Schweden ist schnelllebig. Oft gibt es nette Mitarbeiter bei der Försäkringskassan die weiterhelfen. Ein Tip: Versuche einen persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter aufzubauen, dann läuft es praktisch immer richtig und gut.
Lycka till und viel Spass in Schweden.
«1»Seite
2 Beiträge, Seite 1 von 1

Schweden

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

  • @Lyset
    adonis | 06.05.10 07:51

Mehr zu Schweden

Offizielle Informationsstelle

The Swedish Board of Health and Welfare (Socialstyrelsen)
106 30 Stockholm
(Besucheradresse: Ralambsvägen 3, Stockholm)

Tel.: 0046 8 555 530 00
Fax: 0046-8 555 532 52
Textphone: 0046-8 555 532 48
e-mail: socialstyrelsen@sos.se
http://www.sos.se/

Swedish Medical Association
Sveriges Lakarforbund
Villagatan 5
P.O. Box 5610
11486 Stockholm
Schweden

Tel.: 00468 7903300
Fax: 00468 205718
http://www.slf.se/

Erfahrungsbericht
Allgemeinmedizin in Schweden

Adressen
Liste schwedischer Krankenhäuser

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in