«12»Seite
8 Beiträge, Seite 1 von 2
am Montag, 26. April 2010 um 17:51

Ab nach oz..

Hallo,
ich habe nur einmal eine Frage an alle Glücklichen, die schon in Australien gelandet sind. Habe gerade meine Assistenzarztstelle in der Inneren begonnen, bin gerade am Lernen auf das AMC und werde dann irgendwann auch IELTS- Prüfung ablegen. Wann ist eurer Meinung nach, die beste Zeit dann wirklich nach Australien zu gehen. Nach bestehen der FA- Prüfung in Deutschland, oder wenn man 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung hier gesammelt hat? Stimmt es außerdem, dass wenn man beispielsweise die Zulassung für WA bekommt, man nur dort arbeiten kann und nicht nach ein paar Jahren dann nach SA oder wo auch immer wechseln kann? Wie stehen denn generell die Chancen in der Inneren Medizin einen Platz in Australien zu bekommen? Ist es auch möglich Forschung und Arbeit miteinander zu kombinieren?
am Donnerstag, 29. April 2010 um 02:42
geändert am 29.04.2010 02:44:10

Innere OZ

Nach bestehen der FA- Prüfung in Deutschland, oder wenn man 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung hier gesammelt hat
Ist im moment wohl besser, aber in deinem Fall waere das in ca 10 Jahren, und wie's dann aussieht?
Stimmt es außerdem, dass wenn man beispielsweise die Zulassung für WA bekommt, man nur dort arbeiten kann und nicht nach ein paar Jahren dann nach SA oder wo auch immer wechseln kann?
2 voneinander unabhaengige Probleme: Registration= Approbation wird ab 7/10 Landesweit sein, also kein Problem mehr.
Bleibt Visum- wenn sponsorship gilt erst mal nur fuer bestimmte Region, Wechsel kann aufwendig sein
Ist es auch möglich Forschung und Arbeit miteinander zu kombinieren?
Klar, musst dich um Uni Stelle kuemmern; wuerde ich in deinem Fall eh empfehlen, je eher (nach AMC und IELTS) desto besser..
Cheers
Waldecker
am Mittwoch, 5. Mai 2010 um 03:41

Lieber jetzt als später...

Also um mal ein wenig Werbung für Down Under und speziell Gympie/Queensland zu machen (Als Rückkehrer nach Australien nach Zwischenaufenthalt als Assi in der Inneren in Süddeutschland für 1 Jahr..), nur ein paar Fakten zu meiner gegenwärtigen Stelle als PHO im ED im Sunshine State (entspr. Registrar) und warum man direkt nach dem Studium her kommen sollte:
1) Echte 40 Stunden Woche - 10 Stunden Schicht Modell, mit 3 freien Tagen pro Woche !
2) around 5000-6000 Dollar netto pro 4 Wochen
3) jede Überstunde bezahlt, Schichtzulagen, regelmässige Gehaltserhöhungen nach neuem Tarif, zusätzliches Monatsgehalt für Leben in der "Provinz" etc..
4) ein Teaching day pro Woche mit diversen Szenarien in speziellem skills centre
5) verbilligte Miete (50 $ pro Woche) für Haus mit Garten, Flug wird bezahlt für Famillie
6) Super Klima, dauerhafter Sommer, gute Wellen, unverbrauchte grüne Natur, klare Luft, Platz...
7) unglaublich freundliches team inkl. nurses. Leute mit denen man auch in der Freizeit gerne in den Noosa Surf-Klub auf ein Bier geht..

Kurz man kann hier noch ein Leben haben, auch als Arzt -das sollte es wert sein, schließlich hat man ja nur eins..
am Sonntag, 9. Mai 2010 um 21:37

Bedarf nach mehr Infos:-)

Hallo nach Australien,
@wolkenlos ich finde deinen Beitrag echt interessant da ich moeglichst schnell, wenn nicht gar direkt nach Beendigung des Examens dieses Jahr nach Australien auswandern moechte. Mich wuerde vor allem interessieren wie du so rasch nach dem Studium nach Australien gekommen bist, wie du deine Stelle gefunden hast, ob du vorher in Deutschland noch gearbeitet hast, nun einfach alles nuetzliche:-)! Falls du Lust hast mal deinen Werdegang zu beschreiben kannst du gerne mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen (partyplatypus(at)hotmaill(Punkt)de)! Gruss und Danke!
am Dienstag, 18. Mai 2010 um 15:15

@ Wolkenlos

Bist du über eine Agentur dort ( Locum) oder ist das ne ganz klassische Weiterbildungsstelle ?

Also ich meine...50 $/Woche für ne Bude und dann so ein Gehalt...da hält mich bald nix mehr hier !
«12»Seite
8 Beiträge, Seite 1 von 2

Australien / Neuseeland

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Australien

Informationen zur ärztlichen Tätigkeit in Australien

Nach Auskunft der australischen Botschaft in Bonn kann nur derjenige in Australien ärztlich tätig werden, der einen Einwanderungsantrag stellt. Bevor Sie zur ärztlichen Tätigkeit zugelassen werden, müssen ein Sprachtest, eine Multiple-Choice Prüfung und schließlich ein klinischer Test absolviert werden. Da es jedoch auch in Australien ein Überangebot von Ärzten gibt, sei es für ausländische Ärzte sehr schwer, sich zu qualifizieren.

Für die Zulassung zur ärztlichen Tätigkeit ist das

Australian Medical Council
PO Box 293
Woden ACT 2606
Australien

Tel.: 0061 6 285 1633
Fax: 0061 6 285 2943
http://www.amc.org.au

zuständig. Es ist mit ausführlichem Informationsmaterial im Internet vertreten.

Neuseeland

Nach unseren Informationen ist eine vorübergehende ärztliche Tätigkeit in Neuseeland nur nach der Absolvierung eines Examens möglich. Über nähere Einzelheiten zu dem Test und der Registrierung wenden Sie sich bitte an

The Medical Council of New Zealand
P.O. Box 9249
Wellington
Neuseeland
http://www.mcnz.org.nz/

Ärzte im Praktikum erhalten unseres Wissens nach keine Möglichkeit, in Neuseeland ärztlich tätig zu sein.

Die nationale ärztliche Organisation in Neuseeland:

New Zealand Medical Association
Neuseeländische Ärztekammer
P.O. Box 156
Wellington 1
New Zealand

Tel.: 00644 4724741
Fax: 00644 4710838
http://www.nzma.org.nz/

Australian Doctors Trained Overseas Association (ADTOA)
http://www.adtoa.org/

The Royal Australasian College of Physicians
http://www.racp.edu.au/

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in