«1»Seite
1 Beitrag, Seite 1 von 1
am Donnerstag, 2. Februar 2012 um 21:17

Ein guter Arzt nimmt sich Zeit für Aufklärung - bis ins Detail

Hallo,
da mein Mann sehr lange krank war, wir einige Ärzte erlebt haben, kann ich für mich definieren, dass einen guten Arzt ausmacht, dass er sich Zeit für Gespräche nimmt, auch die Ängste der Paitenten und Angehörigen ernst nimmt und nicht Arztgespräche zwischen Tür und Angel führt und schon überhaupt nicht erpresst. Eigene Nachforschungen über ein Medikament und auch die Bedenken ernst nimmt, die man als Patient und Angehöriger hat. Ein guter Arzt lässt sich auch auf die Ängste der Angehörigen ein, denn sie sind genauso wie der Patient - Co-Krank und somit mit zu behandeln und ernst zu nehmen - was z.B. bei uns nur bei einem Arzt der Fall war. Ein guter Arzt überdenkt auch Therapievorschläge die Patienten "ergoogelt" haben, was im Zeitalter von Internet die Regel ist. Ich selbst habe mich viel mit anderen Betroffenen ausgetauscht und diesen oder jenen Vorschlag bekommen, von den meisten Ärzten wurde ich aber abgewiesen, es wurde mir sogar gedroht - weil ja der Arzt studiert hat und ich nicht. Ein guter Arzt tut so etwas nicht. Denn Ärzte haben mehrere Patienten, da sollte es ihm doch eine Hilfe sein, wenn Angehörige und Patienten mitdenken und auch Bedenken äussern, eine Behandlung auch einmal ablehnen - so wie ich dies für meinen Mann getan habe. In all den Jahren der Krankheit - wir hatten viele Ärzte - war nur einer darunter, der diese getan hat. Und auch wenn mein Mann verstorben ist, wofür niemand etwas kann, die Krankheit war nun einma unheilbar ohne Knochenmarkspender, bin ich diesem Arzt, der mich sogar heute noch ab und an fragt wie es mir geht - sehr, sehr dankbar!!!! WEnn ich Namen nennen dürfte, würde ich ihn nennen, denn er ist unersetzlich.

Viele Grüße
Peanut
«1»Seite
1 Beitrag, Seite 1 von 1

Was ist ein guter Arzt?

Fachexperte oder Menschenfreund, Unternehmer oder Altruist? Auf die Fra­ge, was einen guten Arzt ausmacht, gibt es keine ein­deuti­ge Antwort. Trotzdem stellt sie sich jeder Arzt irgendwann.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

DÄ print

Zwischen Samaritertum und Ökonomie:
Was ist ein „guter Arzt“?

video.aerzteblatt.de

Umfrage: Was zeichnet einen guten Arzt aus?

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in