«1»Seite
3 Beiträge, Seite 1 von 1
am Mittwoch, 30. Mai 2012 um 12:43

an alle heimkehrer aus schweden: wegen pension

hallo an alle heimkehrer aus schweden!

ich habe eine frage wegen der pension: wenn man also einige jahre in schweden sowohl in die staatliche pensionskasse eingezahlt hat ("allmänna pension") als auch (zwangsläufig) in eine der vielen privaten pensionskassen, wie macht man das dann bei der rückkehr? an wen wendet man sich in deutschland bzw österreich um sich die pensionszeiten anrechnen zu lassen? und kann man sich die private pensionsvorsorge auszahlen lassen? mich interessiert die nämlich gar nicht, weil ich ohnehin in das heimische zwangsversorgungswerk einzahlen muss und würde mich über die vorzeitige auszahlung freuen.

danke für kompetente antworten!
lg
am Donnerstag, 31. Mai 2012 um 18:34

Meines Wissens...

...kannst du dir die Zeiten in D nicht anrechnen lassen, sondern du bekommst dann eine Rente aus S und eine aus D.
Sicher sagen können müsste das aber doch wohl das Versorgungswerk, dem du dich dann anschließt, oder?

Viel Glück wieder in D.

//M
am Freitag, 1. Juni 2012 um 14:09

pension

hi, du hast natürlich recht, ausgezahlt wird die pension anteilig aus schweden, aber die versicherungszeiten werden EU-weit angerechnet. das heißt, um in D oder Ö eines tages meine pension zu erhalten muss ich genügend beitragsjahre haben und die setzen sich aus allen beschäftigungszeiten innerhalb der EU zusammen, das geld jedoch wird anteilig vom jeweiligen pensionssystem ausgezahlt. aber an wen wendet man sich zwecks anrechnung der beitragsjahre?
«1»Seite
3 Beiträge, Seite 1 von 1

Schweden

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Mehr zu Schweden

Offizielle Informationsstelle

The Swedish Board of Health and Welfare (Socialstyrelsen)
106 30 Stockholm
(Besucheradresse: Ralambsvägen 3, Stockholm)

Tel.: 0046 8 555 530 00
Fax: 0046-8 555 532 52
Textphone: 0046-8 555 532 48
e-mail: socialstyrelsen@sos.se
http://www.sos.se/

Swedish Medical Association
Sveriges Lakarforbund
Villagatan 5
P.O. Box 5610
11486 Stockholm
Schweden

Tel.: 00468 7903300