122 Beiträge, Seite 24 von 25
am Samstag, 26. November 2011 um 13:04

Ich kenne das auf nervigste Weise anders...

Mit der Klinik habe ich nichts mehr zu tun - dafür aber häufig mit dem Pflegepersonal unterschiedlichster Qualifikation in Pflegeheimen.

Da wird nichts, aber auch gar nichts, ohne eine schriftliche ärztliche Anordnung gemacht, selbst eine telefonische Anordnung muss umgehend per Fax bestätigt werden!

Wofür Krankenschwestern und AltenpflerInnen eine 3-jährige Fachausbildung absolviert haben müssen, erschließt sich da nicht mehr, Befähigung zur selbständigen Arbeit ist nicht mehr vorhanden...

Ich vermute mal, dass die geheimnisvollen Änderungen in den Kurven auf den nachts diensthabenden Arzt zurückgehen, der für jeden Sch.... aus dem Schlaf geklingelt wird und dann am Telefon jeden Blödsinn absegnet, damit er nicht aufstehen und auf die Station laufen muss...
am Samstag, 31. März 2012 um 17:35

Ärzte "versus"(?) Pflege

Als Gesundheits-und Krankenpflegerin(ja da war doch was,neues Gesetz,neue Kompetenzen,erweitertes Berufsbild...)war ich ziemlich erschüttert über manche Aussagen/Überzeugungen betreff Arzt/Pflege:Erstens ist es kein "versus" sondern unsere Arbeit vielmehr ein Gemeinschafts"produkt"-(wer das nicht versteht wird niemals erfolgreich sein mit therapeutischen Maßnahmen!)-Zweitens:Diese Meinungen von vorgestern und dieses"Wer ist hier der Chef"-Gehabe erinnert an einen Kindergarten.Die Berufsgruppe Ärzte ist eine verantwortungsvolle und wichtige,und die Arbeit die sie leisten verdient Respekt.Genau das gleiche mit anderen Schwerpunkten gilt für die Pflege!Wir haben einen Auftrag,der nicht darin bestehen soll sich um ärztliche Tätigkeiten zu bemühen weil diese ein besseres Image haben als die körpernahe Unterstützung die wir leisten-Liesst man einen(Pflege-) Expertenstandard vom DNQP (Beispiel Thema Sturz)-dann ahnt man die Komplexität unseres Handlungsfelds.Ich wünsche mir ein Ende dieser Rangeleien wer jetzt besser ist und wer was darf.So kommen wir nicht weiter.
am Montag, 2. April 2012 um 11:12

ärztliche tätigkeiten?

sind das kleben von EKG-elektroden, das anbringen von verweilkathetern in der vene oder das blutabnehmen tatsächlich ärztliche tätigkeiten? ist es sinnvoll, dass ärzte ihre (durchaus gutbezahlte) arbeitszeit mit diesen routinetätigkeiten strapazieren und so weniger zeit für das gespräch und die eigentliche untersuchung, aufklärung und therapie des patienten zu haben? ist das wirklich sinnvoll und zeitgemäss?
am Montag, 18. Juni 2012 um 12:19

Zeitgemäß ist...

...den Pflegenden die Verantwortung für die Steuerung von Behandlungsprozessen zu geben, weil die Ärzte das mit ihren beruflichen Scheuklappen nicht effizient hinkriegen.
am Samstag, 23. Juni 2012 um 12:37

na na

...den Pflegenden die Verantwortung für die Steuerung von Behandlungsprozessen zu geben, weil die Ärzte das mit ihren beruflichen Scheuklappen nicht effizient hinkriegen.

Sorry, aber woran machen Sie das fest? Wenn lächerliche Verrichtungen wie Blutabnehmen, Infusionen legen, simple Verbandwechsel uvm Ärzten aufgehalst werden, während die KrankenpflegerInnen nur mehr am Schreibtisch die Visite abarbeiten und die Arbeit am Patienten weitgehend kaum ausgebildeten Hilfskräften überlassen... da kann schon mal der Eindruck entstehen, man steuere Behandlungsprozesse, die man eigentlich bloß noch dokumentiert, ohne wesentlich daran mitzuwirken
122 Beiträge, Seite 24 von 25

Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

Ärzteschaft im Umbruch: Die Ausbeutung der Arbeitskraft und die Überlastung insbesondere junger Ärztinnen und Ärzte hat das Deutsche Ärzteblatt in mehreren Beiträgen thematisiert. Auch auf dem 104. Deutschen Ärztetag in Ludwigshafen war es ein zentrales Thema. Der Druck dürfe nicht weiter von oben nach unten weitergereicht werden, hieß es. Dieses Forum soll den Ärzten als Plattform für den persönlichen Erfahrungsaustausch dienen. Wir bitten, dabei auf persönliche Verunglimpfungen und insbesondere auf Namensnennungen zu verzichten. Die Redaktion behält sich vor, derartige Beiträge zu entfernen

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in